Möchte jemand eine Gedichtsanalyse für das Gedicht „Ach, Freund geht es dir nichts ich so“ von Wolf Biermann schreiben?

2 Antworten

Nicht weiter, heißt ja, dass Du schon was hast. Dann mal her damit.

lalelilolu801
Fragesteller

wir haben bisher diese Details:

In dem Gedicht „Ach Freund, geht es nicht auch dir so?“ Geschrieben von Wolf Biermann,      entstanden im Jahr 1965 und veröffentlicht 2011 auf YouTube,

 geht es darum das man die DDR lieben sollte aber es nicht kann,

weil man (das Land) nicht verlassen durfte.

In der ersten Strophe Erzählt das lyrische ich davon das er nur

 das lieben kann was er auch die Freiheit hat zu verlassen.

In Strophe drei zählt das Lyrische-ich vier Beispiele auf.

In der dritten Strophe zählt das Lyrische-ich weswegen

„wenige ein Land,

manche eine Stadt,

 viele eine Frau

 aber alle das Leben

 lieben.“

Hier das Gedicht,

Ich kann nur lieben,

was ich die Freiheit habe

auch zu verlassen:

dieses Land

diese Stadt

diese Frau

dieses Leben

Eben darum lieben ja

wenige ein Land

manche eine Stadt

viele eine Frau

aber alle das Leben.

Danke im Voraus