Möchte gerne Maschinenbau Techniker machen?

1 Antwort

Das man nach 3 Jahren Abwesehneit vom Lehrberuf als "Ungelernt" zählt ist reine Sache der Arbeitgeber denn das nehmen sie als Argument dafür, Dir weniger zahlen zu müssen. Für die Technikerschule ist das irrelevant denn Du brauchst ja nicht mal mehr Berufserfahrung nach der Ausbildung... daher sind "eigentlich" die 3 Jahre, die Du jetzt schon hast, nicht erforderlich gewesen... theoretisch! Praktisch, das ist meine Meinung, ist die nicht mehr erforderliche Berufserfahrung einer der schlimmsten Fehler der EU- Harmonisierung gewesen, den sie aus fachlicher Sicht haben machen können. Dass die Leute direkt nach der Ausbildung, rein nur mit der Erfahrung aus der Lehrzeit, direkt auf die Technikerschule dürfen ist falsch denn sie kommen dann genauso unerfahren raus wie sie reingekommen sind... und dürfen / sollen dann auf Technikerebene mitspielen!

Jedenfalls kannst Du sorgenfrei auf die Technikerschule gehen, wenn Du einen Platz bekommst. Und wenn Du dann auch von Anfang an (!) lernst, ist das Ding zu schaffen. Dir muß halt klar sein, ob Du die nach der Schule anvertraute Position auch nicht zu viel ist bzw. dass Du dann das erfolgreich machen mußt, was von Dir verlangt wird... und das beginnt i.d.R. mit dem, von dem man als Geselle immer gerne sagt "... da kenn ich mich nicht aus und lass die Finger davon; das muß die Konstruktion erledigen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung