Möchte Erzieherin werden nrw?

2 Antworten

Ich habe nach der Realschule auch erst die Fachoberschule (FOS) gemacht (2 Jahre)

Soweit ich weiß gibt es zwei Wege das fachabi zu bekommen

1. An der FOS wo man im ersten Jahr neben der Schule den praktischen Teil absolviert

2. Am Gymnasium bis zur elften oder zwölften Klasse und dann ein Jahr Praxis

Ich habe den ersten weg gemacht und jetzt bin ich in der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin (Voraussetzung für die Fachschule zum Erzieher) durfte aber durch den Abschluss der FOS das erste Jahr der sozaialassistenz überspringen und als quereinsteiger im zweiten Jahr beginnen

Dadurch dauert die Ausbildung nur noch drei Jahre statt den gewöhnlichen vier Jahren, zusammen mit dem fachabi dann also 5 Jahre

Wenn du dein Fachabitur machst, hast du erstmal nur den schulischen Teil und musst dann ein Jahr lang ein Praktikum machen.

Danach natürlich noch die normale Ausbildung zum Erzieher.