Möchte eine Brille bestellen-es wird nach "Pupillendistanz" gefragt! Ist das der Scheitelabstand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer korrekt zentrierten und für Deine Augen optimal geeigneten Brille gehören mehr Faktoren als die Werte, die bei Online-Brillen-Bestellungen einzugeben sind. Du wirst übers Internet niemals eine Deinen Augen korrekt angepasste Brille erhalten, da verschiedene Faktoren dort nicht berücksichtigt werden. Daher würde ich davon abraten eine Brille online zu bestellen. Geh' lieber zu einem guten Optiker in Deiner Nähe, da kannst Du sicher sein, dass Du vom Fachmann beraten wirst und für Dein Geld was vernünftiges und nicht irgendwelchen Schrott aus China oder wer weiss woher bekommst.

Schokomaus33  01.04.2013, 09:31

Danke für den Stern :-)

http://www.brille24.de/brillen-fachbegriffe/pupillendistanz-pd.html

Die Pupillendistanz (PD) beschreibt den Abstand zwischen den Pupillenmitten bei Hauptblickrichtung und bezeichnet somit Ihren Augenabstand. Der Augenabstand wird in Millimetern (mm) angegeben. Notiert werden kann die Abstand als Gesamt-PD von z.B. 65 mm oder auch in Einzel-PD Angaben R32,5 mm und L32,5mm (32,5mm + 32,5mm = 65mm).

xphenomx  01.04.2013, 00:35

die gsamt pd 65mm kann sich aber auch aus R33,5 und L31,5 zusammensetzen oder aus R33 und L32. von daher ist 65mm nicht zwangsläufig 32,5/32,5

nach Pupillendistanz kannst Du auch selbst googlen. Hier ein link zur Erläuterung und einer Schablone dazu --> http://www.eyefactor.de/service/pupillendistanz