Frage von kalios, 69

Möbel stinkt nach Reinigung. Was kann es sein?

Hallo, habe heute meine etwa 16 Jahre alten Möbel gereinigt. Hatte das Zimmer jemandem für ein halbes Jahr zwischenvermietet und sie nun desinfiziert und mit Seife abgewaschen. (ein bisschen übertrieben, ich weiß.) Nun aber stinkt die Möbel sehr stark. Ich würde sagen, das ist so ein typischer Holzgeruch, der eher bei neuen Möbeln auftritt und auf jeden Fall vorher nicht da war. Weiß jemand, was es sein kann? Habe gerade Angst, dass ich irgendeine Schutzschicht der Möbel kaputt gemacht habe, und da jetzt irgendwas ausgegast wird, Formaldehyd oder so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, 25

Eine Schutzschicht der Möbel hast du mit deiner Reinigung nicht kaputt gemacht,aber die seit ca. 16 Jahren unterbundenen Ausgasungen von Lösungsmittel hast du erweckt.Der Geruch müsste sich nach kurzer Zeit verlieren.Lüfte den Raum immer ausreichend.

Übrigens handelt es sich nach dem Foto um eine beschichtete Spanplatte.

Kommentar von kalios ,

Danke. Aber so eine Art Schutzschicht muss ich ja schon zerstört haben, die die Ausgasungen all die Jahre verhindert hat. 

Dann hoffe ich mal, dass sich der Geruch in ein paar Tagen wieder legt.

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Stelle zusätzlich eine Schale mit Äpfeln in den Schrank,das bindet den Geruch zusätzlich.Aber hinterher nicht verzehren, sondern entsorgen.Viel Erfolg.

Antwort
von lenzing42, 32

Zur Beantwortung deiner Frage müsste man wissen,aus welchem Material die Möbel sind: Massivholz- furniert-Kunststoffbeschichtet?

Kommentar von kalios ,

Also Massivholz ist es nicht. Scheinen eher Spanplatten zu sein. Zumindest sehen die Regalbretter auf der Rückseite so wie auf dem Bild aus: http://www.deinschrank.de/blog/wp-content/uploads/2013/10/Holzspanplatte-300x150...

Ob es furniert oder kunststoffbeschichtet ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber auf dem Anlieferungsschein, der noch an einem Schrank hing, steht etwas von "Buche NB-sta". Das "NB" scheint wohl für Nachbildung zu stehen. Also eher kunststoffbeschichtet?