möbel im ICE mitnehmen?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Möglich ja, erlaubt nein. Die Mitnahme von Gegenständen ist auf "übliches" Reisegepäck beschränkt (das du allein und auf einmal bändigen kannst).

Kommoden dürften kaum dazu zählen. Sofern das Biest in die Gepäckablage passt, kannst du sie in einer großen Reisetasche mitnehmen - Grauzone.

Ich würde mich min. auf Diskussionen einstellen, weil das nicht wirklich als Gepäck zählt... es sei denn du hast eine Tasche wo du den rein bekommst.

persianbks
Fragesteller

Diskussionen oder Rausschmiss?

Morfi655  13.02.2024, 20:29
@persianbks

Das wird wohl im pers. Ermessen des Zugbegleiters liegen. Die Gepäckrichtlinie der Bahn spricht explizit von Koffern (Ausnahmen sind z.B. Kinderwagen und sonstige Hilfsmittel). Im Zweifel ab an den Schalter und nachfragen.

ruf am besten einfach an und frag lieb ob das geht