Modeschmuck vergolden lassen Preis

3 Antworten

Ich sage Dir gleich, es lohnt nicht, wenn es Modeschmuck ist, z.B. der Untergrund nicht aus echtem Silber ist. Um ein Teil vergolden oder versilbern zu lassen, muß erst die bisherige schlechte Schicht entfernt werden, verkupfert und dann vergoldet werden. Du schreibst es nicht, ob die Oberschicht abgerieben ist oder ob Du nur wissen möchtest, ob es grundsätzlich geht. Auf echtem Gold und echtem Silber läßt sich immer eine Goldschicht aufbringen, auf Gelbgold z.B. Rotgold, Ist so ein Teil rhodiniert (läuft nicht dunkel an), dann muß diese Schicht erst runter. Das kostet alles, und die Vergoldung ebenfalls. Mit anderen Worten, es lohnt nicht und ist um ein mehrfaches teurer als der Kaufpreis. Kaufe Dir lieber ein Armband, das von der Farbe her Dir besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Je nach goldpreis und bearbeitungs preis. Geh doch einfach mal zum Juwelier und frag nach.

Hallo Realistin,

ich bin zwar selbst Laie in dem Gebiet, aber ich glaube man kann alle möglichen Metalle, sogar das billige Modeschmuckmetall
"Neusilber" (das ist eigentlich kein Metall, sondern nur eine Zinn-Zink-Blei-Pressung) zumindestens versilbern. Also dürfte das doch auch mit Vergolden klappen.

Einfach mal in einer Goldschmiede nachfragen.

LG, Oskar