Modeln neben Ausbildung, zusätzliche kosten?

2 Antworten

Es ist sehr abhängig von den Agenturen, ob sie dies bei ihren Buchungen beachten oder nicht. Realistisch gesehen eher weniger, da die meisten Shootings, wo ein unbekannter in Frage kommt, tagsüber statt finden. Die eine Freundin hat sich deswegen immer freie Tage genommen. Dies ging aber auch nur wegen der Ausbildung im Einzelhandel.

Für das erste Portfolio zahlst garantiert du. Die Kosten hängen von dem Fotografen ab.

Fazit: Aus dem was ich kenne, würde ich es nicht machen und wenn du etwas nebenbei verdienen willst, eher kellnern. Das Trinkgeld darf man sogar meistens behalten. Macht es dir Spaß und du kannst damit leben, dass du damit Geld verlierst und nix verdienst, kannst du es gern machen. Such dir aber ansonsten wen seriöses. Die betreiben danach keinen Schindluder mit den Fotos.

Dove0001
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Missy274  01.12.2022, 22:36
@Dove0001

Die Freundin von mir hat fast 3000 euro dafür investiert (inkl. Fahrten zum Shootings) und häufiger noch nicht mal die Kosten erstattet bekommen. Dort kommt man dann meistens mit dem Argument, dass das Portfolio nicht ausreicht um bezahlt zu werden.
Da arbeite ich lieber 10 h die Woche und kriegt 520 Euro auf die Hand in einem Monat.

A. Mein Zeitplan. Wird sowas berücksichtigt? Bzw. Passt sich die Agentur dem Model an?

das hat mit der Agentur nichts zu tun. Sondern mit den Kunden! Wenn der Kunde ein Shooting am Montag den 17. hat, dann hat er an dem Tag das Shooting und braucht an dem Tag das Model. Wenn du da nicht kannst dann hast du Pech gehabt, die anderen haben da Zeit und eine von denen bekommt den Job. "Berücksichtigt" wird da gar nichts, kein Kunde schert sich darum wann ein Model Zeit hat!

Normalerweise von 9-16 Uhr. Manchmal habe ich auch unterhalb der Woche frei oder früher Schluss.

Das ist natürlich doof, denn die Shootings sind in der Regel ja auch unter der Woche, tagsüber. "früher Schluss" bringt dir da auch nichts, wenn das Shooting von 8.00 bis 18.00 Uhr geht.

AUsserdem werden viele Jobs auch relativ kurzfristig besetzt, es kann sein dass da ein Model erst 3 oder 4 Tage vor dem SHooting besetzt wird. Wenn der Kunde am Dienstag ein Model für Donnerstag oder Freitag braucht musst du auch kurzfristig frei bekommen können. Dass du da mal 2 Wochen oder länger vorher bescheid bekommst kannst du fast vergessen, eine Woche ist viel realistischer, also länger als das kannst du in der Arbeit kam bescheid geben, plant der Arbeitgeber längerfristig funktioniert das nicht

B. Gibt es zusätzliche Kosten, wenn man einer Agentur beitreten will?

bei seriösen Agenturen nichz oder kaum... Die Agentur selbst bekommt nur Geld wenn du auch Geld bekommst. Erstens Provision und zweitens weitere Kosten, die werden dann von deinem Honorar abgezogen. Ansonsten musst du aber bevor du für einen Kunden arbeitest erst mal lernen wie man modelt! Das machst du zumeist indem du so viele Testshootings wie möglich machst, bei erfahrenen (!) Fotografen, denn nur bei denen kannst du auch wirklich was lernen. Wenn du keine Fotografen findest, die einen freien Test mit dir machen wollen musst du vielleicht auch mal Geld in die Hand nehmen und einen guten Fotografen für ein Testshooting was zahlen. Aber auch hier gilt immer: keiner schert sich drum, wann es dir grad in den Kram passt, hast du keine Zeit für ein Testshooting hast du Pech gehabt.

Modeln eignet sich vor allem neben dem Studium, da kann man die Zeit etwas freier planen, eine Ausbildung oder feste Arbeit verträgt sich eher nicht mit dem Modeln, ausser man hat einen Arbeitgeber der das versteht und unterstützt und wo man dann eben auch mal kurzfristig frei bekomt. Deshalb hören die meisten Models, die damit nicht genug verdienen um davon gut leben zu können dann auch nach dem Studium auf und arbeiten lieber in einem Job in fester Anstallung weil sie da besser und regelmässig verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung