Modellierung Quadratische Funktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Profil ist ein U

Das U hat einen Umfang von 25 cm

.

rechts und links gleich lang b+b

unten a

nebenbedingung

25 = a + 2b

25-2b = a

.

hauptbedingung

V = (a*b)*5

.

Einsetzen

V(b) = (25-2b)*b*5

V(b) = 125b - 10b²

.

Ableiten

V'(b) = 125 - 20b

Null setzen

0 = 125 - 20b

-125/-20 = b

6.25 = b

.

Prüfen

V''(b) = -20

6.25 ist ein Maximum

Welzer
Fragesteller

Vielen Dank! Aber wie kommst du auf V``(B) = -20?

Halbrecht  08.12.2022, 19:06
@Welzer

V'(b) = 125 - 20b

noch mal ableiten : V''(b) ist konstant -20

Da meine Nachfrage von der Länge her nicht angenommen wurde muß ich sie jetzt als Antwort schreiben.

Soll die Rinne dann ein Prisma sein, oder soll auch bestimmt werden bei welcher Form der Regenrinne sich das maximale Volumen ergibt. Das wäre dann wohl die Form eines halben Zylinders. Der Hinweis "Die Rinne hat links und recht zwei Seiten ist unverständlich."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Halbrecht  08.12.2022, 17:17

"Die Rinne hat links und recht zwei Seiten ist unverständlich."

soll wohl "umgebogen" deutlich machen , also echter Winkel , kein Bogen

Wenn nicht rechteckig die Rinne , sehe ich keine Chance ohne weitere Infos

Littlethought  08.12.2022, 17:26
@Halbrecht

Um zu zeigen, dass der Halbkreisquerschnitt die günstigste Form darstellt, braucht man wohl Variationsrechnung.

Littlethought  08.12.2022, 17:32
@Littlethought

Der Rinnenquerschnitt könnte auch ein Dreieck sein. Der Fragesteller hat wohl gemeint hat links und rechts je eine Seite. Motto wie schon so oft gehabt: "Woher kann ich wissen wie meine Frage lautet, bevor ich sie geschrieben und gelesen habe." Letzteres findet offensichtlich kaum noch statt.

Halbrecht  08.12.2022, 19:06
@Littlethought

leider kenne ich mich da nicht aus : aber ich glaube mich zu erinnern , dass man auch ein Maximum bestimmen kann , wenn man einen trapezförmigen Querschnitt zulässt und daher noch einen Winkel einführen muss.

Littlethought  08.12.2022, 19:09
@Halbrecht

Ja, natürlich. Aber ich denke, dass die in deiner Antwort dargestellte Vermutung, bezüglich der Aufgabenstellung, die zutreffende ist.

Halbrecht  08.12.2022, 19:10
@Littlethought

leider kennt man als Antworter auch nie den Kontext : Was wurde schon durchgenommen .

Ach ja ; Dreieck ist auch möglich .