Modellierung periodischer Vorgänge?

1 Antwort

Bei mir sieht die Funktion so aus: --- allerdings etwas asymmetrisch, weiß jedoch nicht, warum . . . ggf. hier die Erklärung https://www.spektrum.de/frage/wie-aendert-sich-die-tageslaenge-mit-der-wintersonnwende/152699

Bild zum Beitrag Die Tageslänge an den angegebenen Tagen bestimmst du, indem du die Tage bis zum Kalenderdatum zählst und diese Werte für t einsetzt. Jetzt sollten wir noch wissen, wo Tag "0" liegt . . . ich nehme an, am 21.Dezember

d: löst du mit der Zeichnung oder indem du die 1. Ableitung = 0 setzt und die hierzu passenden x bestimmst

 - (Textaufgabe, Trigonometrie, Modellieren mit funktionen)