Modelliermasse Rezept?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amelie,

Hier ein Rezept:

  1. 1 Tasse Speisestärke
  2. 2 Tassen Natron
  3. 1 Tasse kaltes Wasser. Um Kaltporzellan herzustellen, vermischst du zunächst Natron und Speisestärke und füge dann das kalte Wasser hinzu. Die Maße stellst du in einen Topf und erhitzt es unter ständigem Rühren, bis sie eine Breiige Konsistenz hat.

Viel Spaß!

Deine Dasha🤗

Woher ich das weiß:Recherche

Holzleim und Sägemehl, Mischungsverhältnis muss man etwas experimentieren.

Aber zum Modellieren ist das nicht unheimlich doll, eher so zum Verspachteln von Spalten beim Tischlern.

Auch Pappmaché könnte man mit etwas bösem Willen als Modelliermasse sehen. Da braucht man nur Tapetenkleister und alte Zeitungen. Ist aber besser, wenn man irgend eine Art von Unterbau hat, worauf man das Papier auflaminieren kann. Einen Luftballon zum Beispiel, um einen Kopf oder eine Maske zu machen. Oder Kaninchendraht für Dinge wie Berge und andere Landschaftsmerkmale auf einer Modelleisenbahn.