Modelliermasse keramisch glatt kriegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du gerade mit einer lufthärtenden Modelliermasse arbeitest, die brauchst Du nicht in deinen Backofen trocknen und "brennen" schon gar nicht.

Mit Wasserfarben wird die Fläche nicht glänzend. Da brauchst Du schon einen Lack.

Acyllack gibt es in verschiedenen Farben, Bastellackspray es gibt viele Möglichkeiten. Ich habe für eine Tonform Steinversiegelung genommen - ist wasserfest, transparent und glänzt auch - oder Tondicht ist auch für Blumenübertöpfe geeignet, die sollten wasserdicht sein. :-)

gretahdl
Fragesteller

Geht auch normale Acrylfarbe die Wasserfest ist?

marga60rita  17.04.2024, 21:03
@gretahdl

Würde ich probieren, da hat man ja viele Farbmöglichkeiten, wenn es dann nicht genug glänzt, pinselst Du eben am Ende noch irgendeinen Lack drauf :-)

Wenn Du deine Figuren im Inneren der Kugel unterbringen willst, dann vergiss jegliche keramischen Modelliermassen, die nicht gerbrannt werden (können). Egal, was Du da drauf schmierst an Lack, Tondicht und Anderem, das Wasser wird seinen Weg in die Figur finden. Es hat ja fast "ewig" Zeit dazu. Wenn erst die Masse beginnt zu quellen, dann reißt der Überzug und der Rest bröselt vor sich hin.

Im Inneren der Kugel würde ich zu Fimo raten, weil diese Masse zu einem wasserfesten Polymer aushärtet, ganz ohne Dichtmittel oder Lack. Die Farben sind auch bereits drin.

Ich glaube nicht, ich denke man braucht dafür nen speziellen lack und ton öfen sind viel viel heißer als normale

gretahdl
Fragesteller

Okay danke