Model von Buchcover?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mir klar, dass die Autorin das nicht weiß. Der Vorschlag von OlafausNRW ist ein Versuch wert, aber wahrscheinlich weiß der Verlag es auch nicht. Umgekehrt hat das Model wahrscheinlich keine Ahnung, dass ihr Bild auf dem Buch ist, denn das Model erfährt selten, wofür sie geshootet wurde, außerdem kann das gleiche Bild für mehrere verschiedene Veröffentlichungen genommen worden sein. Ich beschreib hier mal wie so was entsteht.

Ein Fotograf macht Bilder mit einem Model, das er dafür gebucht hat und bezahlt. Damit erwirbt er die Rechte an den Bildern. Kann nun sein, dass er Bilder an eine Foto- oder Bildagentur verkauft, dort "schlummern" die Bilder, bis dann immer mal wieder jemand das Veröffentlichungsrecht bei der Agentur kauft. Also er kauft nicht das Bild, nur das Veröffentlichungsrecht. Das könnte der Verlag gemacht haben. Dann weiß der Verlag nur, bei welcher Agentur er das gekauft hat, die Agentur weiß nur, von welchem Fotografen sie das gekauft hat, der Fotograf weiß nicht mehr, wie das Model hieß, kann das aber in seinen Vertragsakten finden. Macht er aber nicht, weil zu aufwändig für ihn. Bedenke bitte auch, dass zwischen dem Shooting und der Verwendung als Cover u. U. Jahre, Jahrzehnte(!) liegen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da must du dich an den Buchverlag wenden, denn der ist für die Cover-Gestaltung zuständig und weiss, welche PR-Agentur die Fotos geliefert hat.

Aber kleiner Tipp von mir.......bei solchen Modells hast du nur Chancen, wenn dein Bankkonto in der Schweiz geführt wird :-))

sWeEtAnKa98  09.12.2018, 10:50

Info: Ich habe in meiner Antwort auf diese Frage auf deine Antwort Bezug genommen.