Frage von KSR86, 61

Mobilcom Debitel bietet 1-zu-1 den gleichen Tarif wie die Telekom (MagentaMobil L) für weniger Geld (bzw. mehr Vergünstigungen) an. Wo liegt der Haken?

Liebe Leute,

ich möchte über Check24 einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen. Von den Konditionen und Leistungen her ist der Tarif MagentaMobil L der Telekom mein Favorit. Daher bin ich auch kurz davor, den Vertragsabschluss bei der Telekom zu beantragen. Allerdings sehe ich bei Check24, dass Mobilcom Debitel genau den gleichen Tarif mit den gleichen Konditionen und der gleichen Bezeichnung ("MagentaMobil L" halt) anbietet, allerdings mit besserer Subventionierung in Form eines "Cashbacks".

Gibt es irgendeinen sachlichen Grund, hier doch der Telekom statt Mobilcom Debitel den Vorzug zu geben? Dass Mobilcom Debitel sicherlich nicht den gleichen Service wie die Telekom anbieten kann, ist mir klar. Aber ist dieser Verzicht auf den Service auch schon alles, was die Telekom hier besser kann?

Finde das merkwürdig. Bin jetzt eher geneigt, zu Mobilcom Debitel zu gehen, aber zugleich habe ich Angst vor Netznachteilen. Der Netzbetreiber ist ja die Telekom. Vielleicht gibt es daher irgendwelche Nachteile, wenn man doch zu Mobilcom geht.

Für eure aufklärende Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

KSR86

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 39

Der Service ist schlechter und einige Zusatzoptionen werden teurer sein. Und es besteht bei Vertragsbeginn eine dreimonatige Roamingsperre (falls du in dieser Zeit ins Ausland willst).

Antwort
von lorenzotorres, 41

Der Kundenservice ist schlechter. Dir kann auch im Telekom Shop nicht geholfen werden bei Problemen. Zudem gibt es nicht die Möglichkeit den Vertrag mit dem Festnetz der Telekom zu koppeln (10€ Rabatt). Auch weitere Dienste wie Basketball oder Eishockey für Telekom Kunden 2 Jahre kostenlos kann mit einem MB Vertrag nicht genutzt werden.


Aber von der Netzleistung wirst du nicht schlechter als direkte Telekom Kunden behandelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community