mkv-Dateien stottern beim VLC Player und Media Player Classic - Wie kann ich das beheben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den VLC-Player benötigst Du keine Codecs, der bringt die alle mit. Wenn der Codec fehlen würde, würde das Video nicht laufen. Bei Matroska (.mkv)-Dateien muss man wissen, dass es ein sogenanntes Containerformat ist, dass verschieden codierte Videos enthalten kann.

FullHD-Videos, selbst wenn sie in Software auf CPU encodiert werden, sollten bei Deiner Hardware eigentlich problemlos laufen.

Folgendes würde ich versuchen:

  • Neuesten Grafiktreiber installieren
  • Mit den VLC-Hardwarebeschleunigungseinstellungen experimentieren. Finden sich unter Werkzeuge/Einstellungen/Eingang/Codes, da manuell die Möglichkeiten durchtesten.
  • Bild zum Beitrag
  • Kontrollieren, ob die Videos 24p codiert sind. Bei 24 Bildern pro Sekunde passt die Umrechung auf 60 Hz nicht und es gibt oft Probleme, wenn der Monitor damit nicht klar kommt.
  • Testen ob es auch am PC-Monitor über DisplayPort ruckelt. Wenn nein, ist der Fernseher oder das HDMI-Kabel das Problem.
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Garius
Fragesteller

Neuster Treiber der Grafikkarte ist installiert.

Kontrollieren, ob die Videos 24p codiert sind. Bei 24 Bildern pro Sekunde passt die Umrechung auf 60 Hz nicht und es gibt oft Probleme, wenn der Monitor damit nicht klar kommt.

d.h. ich muss dann den TV auf unter 60 Hz oder in den Anzeigeeinstellungen des PCs umstellen oder was kann ich dann machen?

derLordselbst  16.08.2018, 12:49
@Garius

Als erstes würde ich im VLC-Player nachschauen, ob es überhaupt das 24p-Problem ist:

Unter Werkzeuge/Codeinformationen findest Du den Unterpunkt Bildwiederholrate. Da müsste irgendwas mit 23 oder 24 stehen.

Wenn es wirklich das Problem ist, kann man versuchen, die Grafikkartenausgabe für den Fernseher bei Bedarf auf 24 Frames zu stellen oder die Videos schon im Mediaplayer auf 60 Hz umzurechnen, wenn es der Fernseher nicht schafft (nie selbst ausprobiert, nur gelesen):

Hier Infos zum grundsätzlichen Problem:

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php

Zu Tricks auf Software-Seite habe ich nur diese alte Quelle im Angebot:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vlc-hardware-beschleunigung.767066/

Garius
Fragesteller
@derLordselbst

also ich habe folgendes versucht mit foglenden Ergebnis:

  • PC via Nvidia Systemsteuerung auf 24p bei Full-HD = es ruckelte noch mehr, sogar die Maus hinkte seeehr hinterher.
  • Flüssig lief es bei 50/60Hz - mkv-Dateien über VLC aber nicht - dieses leichte Stottern bei schnellen Bewegungen war noch da.
  • Auflösung auf 1680x1050 bei 60, 50 oder weniger Hz = läuft sehr flüssig und VLC auch! ABER: dafür ist eben alles etwas unschärfer...
  • Am TV den Spielemodus eingeschaltet = bei Full HD und 60 Hz lief alles flüssig, doch der Tonmodus "Film" lässt sich unter dem Spielemodus nicht ändern, was ich ultrabeschissen finde..

Nun ist die Frage, ob es denn anderweitig möglich ist, es bei Full-HD mit 60Hz z.B. belassen zu können OHNE Spielemodus - mehr will ich nicht und sollte durchaus machbar sein... das hat nichts mit der Datei oder sogar dem Internet (wie mir unten jemand weiß machen will) zu tun.

Wenn, dann müsste eine bestimmte Einstellung in VLC gefunden werden, die das kann oder man kann den PC / TV so einstellen, dass es machbar ist.

Das "WIE" weiß ich nun nicht und hoffe auf euch...

Garius
Fragesteller

Jap sie sind auf 24p codiert.

Welche Bitrate, welche Auflösung?

Stottern die am PC auch.

Garius
Fragesteller

Auflösung: 1920 x 1080

Du meinst am Monitor? Habe keinen, daher keinen Vergleichswert.

Garius
Fragesteller

Wo kann ich das mit der Bitrate sehen?

mistergl  16.08.2018, 11:58
@Garius

Im VLC unter Codec Informationen oben bei Werkzeuge

stottern die am PC Bildschirm auch?

Garius
Fragesteller

Gute Frage - habe keine Möglichkeit das zu testen.

techniker68  17.08.2018, 04:17
@Garius

VLC spielt wie gesagt alles. Ich hatte einmal eine Nachbarin, da spielte ihr Programm alles nur stottrend ab. Mit VLC lief alles reibungslos.

Mario

Garius
Fragesteller
@techniker68

lies bitte weiter oben - es spielt auch alles ab, nur stottert es eben.

Update zuerst Windows. Es gibt aktuell ein Mikrocodeupdate, das die Performance von Ryzen CPU wiederherstellt, die durch ein Spectre-Patch verringert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Garius
Fragesteller

hat sich erledigt - es handelt sich nun um einen neuen PC - habe den Ryzen zurück gegeben - aus anderen Gründen. Nun handelt es sich um ein IntelCore i5 etc. - alle Updates sind aktuell.

ZaoDaDong  16.08.2018, 12:06
@Garius

Und es ruckelt trotzdem genauso? Liegt das dann nicht eventuell an der Datei, die Wiedergegeben werden soll? Ist der aktuelle VGA-Treiber installiert?

Garius
Fragesteller
@ZaoDaDong

Richtig, es kann nicht an der Datei liegen - wie oben erwähnt: selbst auf meinem alten Rechner lief es tadellos mit dem gleichen HDMI-Kabel, dem gleichen TV - nur der Pc und das Windows darauf sind neu - und irgendwo muss doch DA das Problem liegen.

Alle Treiber sind aktuell.

ZaoDaDong  16.08.2018, 12:12
@Garius

Welche Grafikkarte gibt denn aktuell das Signal an den TV ? Die 1060? Kann man dort in den Ausgabeinstellungen eventuell was erreichen (Nvidia controll panel)? Kann für den TV im Gerätemanager ein neuer INF-Treiber gefunden werden?

Garius
Fragesteller
@ZaoDaDong

jap es ist die GTX 1060 - du meinst in den Nvidia Systemeinstellungen? Da habe ich mich noch nicht rangetraut, aber kann ich mal schauen.

Also du hast statt dem Ryzen PC jetzt einen mit Intel und das Problem besteht weiterhin? Hätte ich dir auch vorher sagen können.^^

Ob's ein mkv, mp4 oder sonstig was ist, ist erstmal egal, das ist nur der Container. Wichtig ist, was drin ist. Also in erster Linie das Format, aber auch Bitrate, Auflösung, etc. Woher kommt die Datei denn?

Garius
Fragesteller

Kurz zur Erklärung:

Der Rechnerwechsel hatte andere Gründe - dennoch besteht das Problem auch hier - trotz besserer Grafikkarte usw usw.

Mein Rechner davor war zwar auch ein AMD mit GeForce GT 430 auf Windows 7 und ich hatte dort auch den VLC Player in der gleichen Version wie jetzt und den gleichen Fernseher - mit ein paar Einstellungen im VLC klappte das wunderbar.

Nur hatte ich da die Aufläsung auf 1680x 1050 und der TV war angepasst.

Nun habe ich die höhere Aufläsung am PC selbst eingestellt - wenn ich da spaßhalber auf 1680x1050 stelle (da ich mir eingebildet hatte, dass es dann flüssiger wäre aufgrund leichter Unschärfe), ändert sich am Problem nichts.

Also muss die Lösung in den TV-Einstellungen und dem PC liegen - bzw. muss es aufeinander abgestimmt sein.

Saftsack19  16.08.2018, 12:10
@Garius

Komisch. Normalerweise sollte das egal sein, was da als Bildschirm dran hängt. Wenn das Video bei der Wiedergabe ruckelt und stockt, dann hat der VLC irgendwelche Probleme mit der Codierung. Deswegen wäre es interessant zu wissen, was das genau für eine Datei ist.

Saftsack19  16.08.2018, 12:20
@Garius

Wo kommt die her? Ich hab z.B. immer solche Probleme mit Aufnahmen vom ShadowPlay oder AMDs ReLive gehabt.

Garius
Fragesteller
@Saftsack19

selbst erstellt mit Magix Video Deluxe 16 - diese Einstellungen nehme ich immer und es lief bisher einwandfrei - nur auf diesem neuen Rechner nicht...

Saftsack19  16.08.2018, 13:06
@Garius

Hmm. Ich überlege gerade, wie das mit mit der 24 Bildern zusammenhängt, bzw. warum es beim alten PC dann funktioniert hat. Allerdings denke ich nach wie vor, dass das irgendein Softwareproblem sein muss. Wie groß ist denn das Video? Lad es spaßeshalber mal nicht gelistet auf YouTube hoch. Wenn es dann beim abspielen noch ruckelt, dann ist es kein Softwareproblem. Dann würde ich mal hingehen und mit der üblen Keule das einfach mal in 30 oder 60 Bildern rendern. Und zuletzt natürlich die Frage nach deinem Quellmaterial für Magix: Ist das mit 24 Bildern oder hast du einfach nur so 24 Bilder/s beim Export eingestellt?

Garius
Fragesteller
@Saftsack19

So ich tüftle immer noch daran und nun habe ich die erste Erkenntnis:

Es liegt definitiv am Zusammenspiel vom PC zu TV, denn wenn ich auf 1680x1050 (60 Hz) umschalte, läuft es tadellos.

Allerdings ist es natürlich etwas unschärfer geworden und da das Auge verwöhnt ist, habe ich mich an der schärferen Optik/Grafik zuvor so sehr daran gewöhnt, dass ich es schon gerne auf die Standard-FullHD zurück geregelt hätte.

Eine Lösung habe ich immer noch nicht - ich kann mich jetzt nur entweder damit abfinden, es so zu lassen oder weiter zu experementieren - oder.... gibt es eine Lösung, die das bei Full-HD belässt und dennoch alles ruckelfrei läuft?

Saftsack19  16.08.2018, 19:49
@Garius

Dir vielleich das durchlesen, was derLordselbst an Links geschickt hat. Ich habs nur grob überflogen. Könnte evtl. helfen. Aber was das dann mit der Auflösung des TVs zu tun haben soll, hmm... Ansonsten probier wirklich mal die Keule und render das mit 30 oder 60 FPS.

Garius
Fragesteller
@Saftsack19

das habe ich - ohne überfliegen ;-)

Leider konnte mir das nur begrenzt helfen - die Ursache ist aber nicht bei VLC oder der Datei selbst, sondern das Connecten von diesem neuen Rechner zu dem TV.

Kann auch am HDMI-Kabel liegen, wie ich gelesen habe.

Saftsack19  16.08.2018, 22:39
@Garius

Aber vorher ging es ja und die GT 430 hat auch 1080p rausbekommen, oder nicht?

Garius
Fragesteller
@Saftsack19

Haja - deswegen sollte man sich von dem Gedanken der Datei verabschieden ;-)

Wenn der alte Rechner so etwas gebacken bekommt, muss es der Neue 3x besser hinkriegen.

Saftsack19  16.08.2018, 22:53
@Garius

Was mich halt wundert, warum es beim neuen dann nicht geht. Wenn Fernseher und Kabel doch gleich sind.

Garius
Fragesteller
@Saftsack19

ja eben - es kann NUR eine Einstellungsfrage sein und genau DA brauche ich Hilfe - also ich habe folgendes versucht mit foglenden Ergebnis:

  • PC via Nvidia Systemsteuerung auf 24p bei Full-HD = es ruckelte noch mehr, sogar die Maus hinkte seeehr hinterher.
  • Flüssig lief es bei 50/60Hz - mkv-Dateien über VLC aber nicht - dieses leichte Stottern bei schnellen Bewegungen war noch da.
  • Auflösung auf 1680x1050 bei 60, 50 oder weniger Hz = läuft sehr flüssig und VLC auch! ABER: dafür ist eben alles etwas unschärfer...
  • Am TV den Spielemodus eingeschaltet = bei Full HD und 60 Hz lief alles flüssig, doch der Tonmodus "Film" lässt sich unter dem Spielemodus nicht ändern, was ich ultrabeschissen finde..

Nun ist die Frage, ob es denn anderweitig möglich ist, es bei Full-HD mit 60Hz z.B. belassen zu können OHNE Spielemodus - mehr will ich nicht und sollte durchaus machbar sein... das hat nichts mit der Datei oder sogar dem Internet (wie mir unten jemand weiß machen will) zu tun.

Wenn, dann müsste eine bestimmte Einstellung in VLC gefunden werden, die das kann oder man kann den PC / TV so einstellen, dass es machbar ist.

Das "WIE" weiß ich nun nicht und hoffe auf euch...