Mittlerereife über M-zug oder Ausbildung?

2 Antworten

Das hängt davon ab, ob "Emzug" "Umzug" oder "Entzug" heißt.

Meinungswerte
Fragesteller

Meinte den M-Zug. Hätte mich informieren sollen wie man den schreibt. 🤦‍♂️

Das kommt auf deinem Berufswunsch an. Wenn du deine Wunschausbildung mit einem guten Quali bekommst, wäre der M-Zug fast schon verschwendete Zeit.

Da du mit Quali und Englisch Note 3 im letzten Zeugnis + Durchschnittsnote 2,5 oder besser im Abschlusszeugnis der Berufsschule oder der Gesellenprüfung automatisch die mittlere Reife bekommst (zumindest in Bayern).

Solltest du aber eine Ausbildung anstreben, für die man mindestens die mittlere Reife benötigt bzw. du selbst noch nicht weißt, was du mal machen sollst, wäre natürlich der M-Zug sinnvoll.

Meinungswerte
Fragesteller

Wollte eventuell nach meiner Berufsausbildung mich bei der Polizei bewerben.

Habkenname  27.02.2024, 17:20
@Meinungswerte

Also ich weiß das jetzt nur vom Hörensagen.

Die Polizei (Bayern) bevorzugt Realschüler bzw. Personen, die vor der Ausbildung die mittlere Reife erlangt haben. Demnach würde der M-Zug für dich schon Sinn ergeben, da du, falls du es schaffst, deine mittlere Reife bereits vor Beginn deiner Ausbildung in der Tasche hast. So könntest du zumindest deine Ausbildung etwas entspannter angehen.

Aber in der Berufsschule einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser hinzubekommen ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Und wie ich schon oben erwähnt habe, solltest du noch nicht wissen, was für eine Ausbildung du machen möchtest, wäre eine höhere Schulbildung ohnehin besser, da sie dir ein paar zusätzliche Türen öffnet.