Mittelwert von Boxblot ablesen?

Mittelwert  - (Mathematik, mittelwert, Boxplot)

2 Antworten

Den Mittelwert (arithmetisches Mittel) kann man nicht einfach so aus einem Boxplot ablesen. Vielleicht wird hier als Korrektur aber auch nur "über 1700" erwartet?

(2100 ist hier bloss in der Mitte von Minimal- und Maximalwert...)

Wie man einen Boxplot liesst, ist dir an sich klar? Hier sonst noch eine Erkärung (in deiner Abbildung gibt es keine Ausreisser):
http://www.statistik-und-beratung.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Boxplot2.png

Den Mittelwert kannst du aus einer Boxplot nicht ablesen. Mittelwert ist meistens das arithmetische Mittel.

Die Angabe ist nur eine Frage/Aufgabe. Verbesserung: Der Median ist 1700 €.