Mittel berechnen?

2 Antworten

Für den Fall, dass nur ein Schlüssel passt, obwohl alle gleich aussehen:

Der Erwartungswert ist die Summe aller möglichen Ausgänge des Experiments, jeweils multipliziert mit deren Wahrscheinlichkeit.

Die Wahrscheinlichkeit, beim 1. Versuch erfolgreich zu sein, ist 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, beim 2. Versuch erfolgreich zu sein, ist (5/6)·(1/5), das ist ebenfalls 1/6. Auch für die anderen Möglichkeiten ergibt sich jeweils 1/6.

Daher: E = 1/6 · (1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6) = 21/6 = 3½

Erwin ist im Mittel nach 3½ Versuchen erfolgreich.

Ely18
Fragesteller

Vielen Dank !!!

überlege doch mal 😂 das ist eine fang frage alle Schlüssel sehen gleich aus das heißt das jeder passt 😂 also beim ersten Versuch

dirtychip  04.04.2020, 20:42

Nein das stimmt nicht das tut mir leid ich habe etwas im Satz überlesen das nur ein Schlüssel passt...