Mitschüler verhält sich komisch, wie kann ich damit umgehen?

3 Antworten

Wenn man mit einem Menschen nicht klar kommt oder sein Verhalten nicht versteht, spricht man mit ihm. Außenstehende können nicht wissen was in seinem Kopf vor sich geht.

Alternativ kannst du ihn einfach ignorieren und auch mit dem Lehrer darüber reden, dass du keine Gruppenarbeit mit ihm machen möchtest. Als Begründung kannst du das von dir beschriebene Verhalten angeben. Es darf nicht sein, dass er sich der Gruppenarbeit entzieht und am Handy abhängt.

Coco456
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort! Ich würde die zweite Variante vorziehen, ich würde natürlich auch sagen, dass man nichts hinter dem Rücken einer Person machen soll, allerdings habe ich eigene Probleme (Sozialphobie usw), weswegen mich das sehr unter Druck setzen würde sein Verhalten bei ihm anzusprechen.

maja0403  03.11.2021, 18:29
@Coco456

Der 2. Weg ist vollkommen ok und mit dem Lehrer reden ist auch ok. In einer Gruppenarbeit sollte man sich schon beteiligen.

Wenn du findest dass er sich gezielt dir gegenüber so verhält könntest du ihn auch fragen was für ein Problem er mit dir hat. Du musst ihn nicht anbrüllen oder so aber einfach interessehalber, vielleicht ist es von ihm nicht böse gemeint.

Warum achtest Du so sehr auf ihn und beziehst alles auf Dich? Konzentriere Dich auf den Unterricht und Deine Aufgaben.

Oder interessierst Du Dich doch evtl. besonders für ihn?