Mitnahme einzelner Sachen von Wertstoffhof Reaktionen?

8 Antworten

Strenggenommen sind die Altstoffe Eigentum der Behörde, d.h. der Kommune oder des Landkreises.

Manchen Elo-Schrott habe ich mit da auch schon weggeholt (unter anderem mal einen noch funktionstüchtigen C64).

Wenn man sich vorher bei der Aufsicht meldet und jemand vom Personal in der Halle ist, sind sie auch bei uns gefällig.

Es ist so wie überall: der Ton macht die Musik. Wer höflich fragt, ist im Vorteil.

Daß man aber auch mal wegen möglicher Unfallgefahr weggeschickt wird, wenn Lkws und Radlader auf dem Gelände rumkurven, muß man halt akzeptieren und am nächsten Tage wiederkommen.

Wenn bei dir Sperrmüll ist, dann fahre mal durch die Straßen und dort gibt es noch teilweise gute Möbel und Gegenstände, welche die Leute heute viel zu schnell und achtlos an die Straße stellen.

Was denkst du, wie Flohmarkthändler an ihre Waren kommen.

Aber ich würde dann klingeln und fragen, ob ich die Sachen mitnehmen kann. Die Leute haben in der Regel nichts dagegen.

Sperrmüll einfach mitnehmen ist eigentlich Diebstahl, nur wird da keiner eine Anzeige schalten.

Schlimm wird es immer, wenn die Leute alles durchwühlen und dann ein Chaos hinterlassen.

Hamburg handhabt diese Thematik seit einiger Zeit etwas anders:

Was noch brauchbar ist und von den zuständigen Mitarbeitern der Stadt gesehen wird wird Interessierten gemeldet. Die Müllabfuhr lässt dann also solche Sachen stehen für die Interessierten. So weit ich den Beitrag der ARD verstanden habe kann jeder Privatmensch seine Interessen kund tun und wird wo immer möglich berücksichtigt. Denn auf diese Weise reduzieren sich die Müllgebühren.

Ich kenne auch den organisierten Sperrmüll. Organisiert durch die Anwohner und die Interessenten. Die Anwohner stellen brauchbare Dinge gut sichtbar an die Straße, Interessenten sprechen sich bezüglich ihrer Fachbereiche ab und unterstützen sich VOR der Sperrmüllabfuhr gegenseitig, achten darauf, dass die Wegnahme ruhig uns sauber abläuft.

Hier in Karlsruhe kannst Du im Möbellager - also dort, wo noch brauchbare Möbel für Bedürftige abgegeben werden können - eher Probleme bekommen als im Wertstoffhof, willst Du ein für Dich persönlich brauchbares Teil haben.

Das liegt aber an der Politik in der Stadt und ihren Einfluss auf die Stadtverwaltung.

Wie sich dieser von Dir geschilderte Mitarbeiter verhält hat was mit Verstand zu tun. Bei vielen von einer Mehrheit der Bevölkerung gewählten Politikern wirst Du solchen lebensnotwendigen Verstand mit der stärksten Lupe nicht finden können.

In Dresden sind das die Wertstoffhöfe der Stadt. Da darf absolut nichts wieder mitgenommen werden. Selbst wenn man selbst ähnliches in Größeren Mengen abgibt. E-Schrott kann aber durchaus wertvoll sein.

Die Stadt hat hierfür (extra?) nicht die hellsten, aber hörigen Leute eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Abgabe an einen Wertstoff-Hof oder auch nur in die Schrottwanne einer Firma geht das Eigentum über. In einer Firma meist auf die Entsorgungs-Firma. Eine Entnahme kommt daher einem Diebstahl gleich.

Der Mitarbeiter kann sich also durchaus strafbar machen, wenn er das zulässt. Ich würde ihn nicht in diese Situation bringen wollen.

lsfarmer
Fragesteller

Das bedeutet also, selbst wenn sich dieser Behälter innerhalb der Firmenhalle befindet, ist das Eigentum schon übergegangen?

Interessante Sache.

Minihawk  23.08.2018, 14:57

genau, so wird das mit den Entsorgungsfirmen vereinbart