Mitesser an der Lippe entfernen?

2 Antworten

Das habe ich auch...ich habe den irgendwie auf bekommen,dannn hat es etwas geblutet und jetzt verheilt es langsam und wir wieder "normal"

Sicher, dass es Mitesser sind? Ich hab nämlich noch nie gehört, dass die sich auch an der Lippe bilden. Kann eigentlich auch gar nicht sein, denn die Lippen besitzen keine Talgdrüsen.

Oder sind sie am Lippenrand? Da solltest du bitte nicht rum drücken, da das Gewebe rund um den Mund extrem empfindlich ist.

Mitesser am Lippenrand
Um die Talgversorgung kümmern sich rund um die Lippen ein paar zusätzliche Poren. Sie können bei einer Neigung zu Akne zu Mitessern mit hässlichen schwarzen Köpfen verhornen. „Der Hornpfropfen verhindert, dass der Talg abfließt“, sagt die Hautärztin. „Weil ein Mitesser nicht so tief sitzt wie ein Pickel, lässt er sich leichter ausdrücken.“ Aber im zarten Gewebe rund um den Mund ist Vorsicht geboten: Wer selbst Hand anlegt, muss diese vorher gut reinigen und desinfizieren. Finger weg von entzündeten Stellen. „Wenn Sie die Bakterien darin in die Tiefe drücken, können diese über die Gefäße ins Gehirn gelangen und schwere Komplikationen hervorrufen“, sagt Yael Adler. Mal abgesehen davon, dass eine tiefe Entzündung hier ganz besonders schmerzhaft ist.

Quelle: https://so-gesund.com/rund-um-den-mund/

Wenn dich die Mitesser sehr stören, lässt du sie am besten von einer Kosmetikerin entfernen.