Mitbewohnerin/ beste Freundin in einer Toxischen Beziehung?

6 Antworten

Ja, Du beschreibst Merkmale einer toxischen Beziehung.

Du kannst Deiner Freundin jedoch nur helfen, wenn sie Hilfe sucht und auch annehmen möchte. Dabei musst Du nicht der Helfer sein. Es ist schon gut, wenn sie sich überhaupt nach Hilfe umsieht.

Es kann sich jedoch nur um Hilfe zur Selbsthilfe handeln. Also sie muss bereit sein, eine gute Empfehlung auch umzusetzen.

Aber wenn sie meint, die Situation weiterhin ertragen zu müssen, dann kann ihr niemand helfen.

Lillyxdxf
Fragesteller

Das Problem ist, dass er sie bezüglich mir schon so manipuliert hat, dass sie immer davon ausgeht, dass ich nur schlechtes für ihren freund will, weil ich ihn nicht mag. Ich hab auch schon mit ihr geredet und als ich das wort toxisch gesagt habe, ist sie total abweisend gewurden.

Ich glaube sie weiß, dass ihr die beziehung nichts bringt, aber irgendwie kommt sie da nicht raus.

Nordlicht979  22.10.2021, 15:19
@Lillyxdxf

Dann bist Du aufgrund ihrer Ablehnung (nicht aufgrund Deiner Kompetenz) vermutlich nicht die geeignete Person, um ihr helfen zu können. Sie lehnt Deine Hilfe ab und rennt lieber in die entgegen gesetzte Richtung. Man könnte hier sagen: "Der Mensch tappt am liebsten in die Falle, die er sich selbst stellt."

Frag sie mal: Ist es Dir lieber, wenn ich sage: "Oh, was für einen tollen Freund hast Du!"

Auch ist zu überlegen, dass sie evt. einen Verlust befürchtet (Alleinesein), wenn sie ihren "Freund" zum Mond schiesst. Wenn das so sein sollte, dann hat sie aus ihrer Sicht nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Du kannst da nichts machen. Ich finde er übertreibt und ist stark besitzergreifend. Jedoch könnte es auch daran liegen, dass er innerlich merkt, dass er sie mehr liebt als sie ihn. Wäre jedenfalls gut für ihn, da ansonsten auch zukünftige Beziehungen für ihn schlecht laufen würden.

Sie scheint eher aus Mitleid bei ihm zu sein. Wären ihre Gefühle zu ihm echt, dann würde sie sich nicht für ihn schämen. Auch ansonsten klingt es eher danach als wolle sie ihn einfach nur nicht verletzen und macht daher all das mit. Jedenfalls macht sie so nur beide unglücklich.
Mit ihr reden kannst du leider auch nicht, da sie ihn einfach verteidigen würde anstatt es einzusehen

Lillyxdxf
Fragesteller

Also soll ich mir dieses sinkende schiff weiter mit ansehen?

AmysAngel  22.10.2021, 18:33
@Lillyxdxf

Ja. Du kannst da nichts tun. Sie muss von sich aus Hilfe wollen. Aber was willst du machen, wenn sie ihn auch noch verteidigt?

Hinweise sind da, aber toxisch ist es erst wenn sie sich gegenseitig kaputt machen. Jeder hat auch eine eigene Sicht wie die perfekte Beziehung aussieht (sehr frei oder mit Regeln). Was er ihr gibt usw. Weißt du weniger als du glaubst. Vermutlich ist er angepisst auf dich weil du gegen seine "Regeln" redest.

Wäre genauso oder sogar noch toxischer wenn du meinst besser zu wissen was sie braucht oder will. Sie ist denke ich mal erwachsen, misch dich doch da nicht so ein. Hasse es wenn Leute von außen irgendwas besser meinen zu wissen und dabei eigentlich die sind die am meisten kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lillyxdxf
Fragesteller

Du solltest nochmal richtig lesen. Sie gibt mir ja ganz klare Signale und sitzt nur noch in ihrem zimmer und kommt nicht mehr mit uns mit, weil ihr freund sonst stresst und sie macht das ganz klar traurig. Ich kenne sie mittlerweile 6 jahre und kenne auch ihre exbeziehung. Sie war nie so ein Frack wie sie es jetzt ist.

Es hat nichts mit besser wissen zu tun, wenn sie ein mensch psychisch kaputt macht. Dafür brauch man keinen doktortitel.

gqgqgqgqgq  22.10.2021, 16:00
@Lillyxdxf

Vielleicht etwas zu viel emotionen rein gelegt weil ich da vor einer Weile eine ärgerliche Situation erlebt habe. Trotzdem bleibt meine Meinung. Ein Salat aus Meinungen und Sichtweisen. Unabhängig davon:

Man sucht sich eine Beziehung in der Hoffnung mit dem Partner ein Leben planen zu können. Das sind schonmal 2 Personen mit unterschiedlichen Sichtweisen. Wenn da eine 3. dazu kommt in Form einer Freundin wird es schwer.

Klar du könntest mit deiner Sicht richtig liegen und sie vielleicht sogar "retten", vielleicht ist sie dir am Ende dankbar. Aber sie ist erwachsen und sollte selbst wissen was gut für sie ist. Klar, manche müssen auf die Schnauze fallen um sich erst dehingehend zu entwickeln, aber sonst hat sie in der nächsten Beziehung das gleiche Problem.

Vielleicht, ganz vielleicht liegst du aber auch falsch und das ist was sie eigentlich wirklich will. Keine Beziehung (außer sie besteht aus Lügen) ist nur happy Wunderland, so funktioniert das Leben nicht.

In jedem Fall finde ich also du machst etwas falsch wenn du dich da zu sehr einmischt. Mach sie vielleicht darauf aufmerksam das es nicht konstruktiv auf dich wirkt was sie da macht. Aber das weiß sie vermutlich schon von dir. Der Rest ist ihr Kram und sollte unkommentiert bleiben.

Nein, eine ganz normale Beziehung. Er is etwas anhänglich und aufbrausend, was nicht ungewöhnlich ist bei temparamentvollen jungen Menschen.

Damit will ich nicht sagen, dass sie in einer guten Phase ist oder die beiden nicht grad massive Probleme haben.

Lillyxdxf
Fragesteller

Ich finde das sowas nicht unbedingt eine normale Beziehung darstellt... Das ist eher ungesund.

-wenn sie länger als 3h nicht antwortet ruft er sie im sturm an, oder ruft sogar mich an.

Hey, das ist doch leicht zu unterbinden: Blockiere ihn! Untersag ihm das, das ist Belästigung! Das kannst Du ihm auch sagen. Er soll das mit ihr ausmachen! Und wenn sie nicht rangeht, will sie eben ihre Ruhe, da soll er dich in Ruhe lassen.

Ansonsten kannst Du dich mal unter 08000 116 016 anonym erkundigen, wie man damit umgeht, für dich, und auch, wie und ob du ihr helfen kannst. Solange sie alles schönredet, wird es schwer sein, ihr zu helfen.