Mitbewohner rauswerfen, aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt entscheidend auf die mietvertragliche Konstellation an. Gibt es einen gemeinsamen Mietvertrag, bei dem die betreffende Person einer der Hauptmieter ist oder habt ihr an diese untervermietet.

Im ersten Fall (er ist einer der Hauptmieter) werdet ihr ihn ohne seine Zustimmung und der eueres Vermieters ueberhaupt nicht los. Jedenfalls dann nicht, wenn ihr selbst weiter in der Wohnung bleiben wollt.

Im zweiten Fall koennt ihr ihm kuendigen. Fuer die Kuendigungsfrist kaeme es darauf an, ob ihr ihm ein moebliertes oder ein unmoebliertes Zimmer vermietet habt.

Ist der Grund, dass er Türke ist? Das wird er nicht als Beleidigung empfinden. Vielleicht als etwas rassistisch.

Versuche es mit dem Vierklang

  1. Das stört uns konkret
  2. Wie empfindet ihr die Störung - auch sehr konkret
  3. Das läuft Eurem Bedürfnis nach Harmonie und Ruhe in der WG zuwider
  4. Bitte zieh aus!

Kopol
Fragesteller

Nein ist nicht der Grund