Mit Zeichnungen online Geld verdienen?

3 Antworten

Als erstes zum Gewerbeamt (Gemeinde / Rathaus) gehen und ein Gewerbe anmelden. Das ist die Grundvoraussetzung, wenn etwas verkauft werden soll.

Dann kommt ein Schreiben vom Finanzamt, bei dem du Umsatzsteuerbefreiung beantragst, weil du das erste Jahr wohl kaum über die Grenze von 17.500 € / Jahr kommen wirst.
Im Zweifelsfall einen Steuerberater fragen.

Ob du als Freiberufler geführt wirst, entscheidet ebenfalls das Finanzamt.

Falls du eine Webseite für deine Produkte erstellst, gehören noch AGB und Widerrufsrecht hinzu.
Wie diese im einzelnen aussehen, verrät dir deine Suchmaschine.

1. freiberuf anmelden
2. produktiv sein
3. scannen/fotografieren mit sehr guter auflösung
4. nachbearbeiten
5. auf Ibternetseite zum verkauf anbieten:
redbubble, sociaty6, etsy, etc.
6. sozialmediamarketing, reichweite aufbauen,
verknüpfen ubd verlinken. Aktiv sein!
7. Freunde, Verwante, Bekannte bitten für dich bei
gelegenheit zu werben. Oder zu kaufen ;)

Eine Freundin von mir hat das eben durch Anzeigen im Internet oder diesen Tafeln in Supermärkten gemacht.
Einfach ein paar Bilder von dir angeben und schreiben, dass du Werke für Privatpersonen zeichnen würdest. Am besten du gibst zum Anfang kein Geldbetrag an und schaust, was Menschen dafür geben würden.

Mit der Zeit werden sich wohl ein paar Leute bei dir Melden und gerade ältere Personen, geben sowas gerne an Bekannte weiter.
Musst jedoch ein wenig Geduld haben, bis sich jemand meldet.