Mit Windows Server Bordmitteln schneller kopieren oder FastCopy?

3 Antworten

Hi,

ich würde mal wirklich ein paar GB-große Dateien mit beiden Tools kopieren und die Sekunden zählen. Wenn FastCopy schneller ist, dann nutze es auch. Denn abgesehen von der Schnelligkeit soll es auch verträglicher für die Festplatten sein.

Dragodraki

kopieren mit der Windows Server eigenen Methode.

? Windows hat mehrere Methoden, um Dateien zu kopieren.

Wenn du ausschließlich den Windows-Explorer meinst, kommt es darauf an, was für Dateien kopiert werden - hier werden (zumindest in den etwas älteren Versionen) die Dateien alle einzeln kopiert, einschl. Eintragen ins Inhaltsverzeichnis etc.; viele kleine Dateien brauchen deshalb extrem viel Zeit, bei großen Dateien geht es ziemlich zügig (aber - wie XeCuter erwähnt hat - vermutlich ohne dass auf Fehlerfreiheit geprüft wird).

Wenn du robocopy meinst - das ist in der Tat sehr robust und schnell, und weil es vom Hersteller des Dateisystems NTFS stammt, auch mit Überprüfung der richtigen Übertragung nicht wesentlich langsamer, sodass es mich nicht überrascht, wenn es schneller ist als Tools von Drittanbietern.

Das Kopieren über Windows eigene Boardmitteln ist immer schneller, weil die Dateien nicht auf Fehler überprüft werden.
Sie werden einfach rüber kopiert, sollte beim Kopieren ein Fehler passieren, die Datei wurde nicht vollständig kopiert, ignoriert Windows das und kopiert einfach weiter als wäre nichts gewesen.

Kopierprogramme machen dies nicht alle Dateien werden extra überprüft, was natürlich länger dauert.

PWolff  24.04.2017, 11:24

Man kann auch dem systemeigenen xcopy sagen, dass es den Erfolg verifizieren soll.

XeCuter  24.04.2017, 14:57

das macht man dann per Batch Script mit robocopy ist aber auch nicht sehr zuverlässig und umständlich. Da kann man besser auf opensource Programme zurück greifen oder über Samba Server