Mit wie vielen Jahren sollte man mit Standard/Latein Tänzen beginnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Melissa :-)

Also mit 14 Jahren kannst du auf jeden Fall noch mit dem Turniertanzen anfangen. Dafür ist es generell nie zu spät. Und da du schon ein bisschen Erfahrung im Contemporary und im Ballett hast, wirst du sicher auch relativ schnell in die Technik des Turniertanzens reinkommen.

Die Frage ob du einmal "berühmt und bekannt" durch das Tanzen wirst, solltest du dir jetzt noch nicht stellen. Gehe auf jeden Fall mit Spaß an erster Stelle an so etwas ran. Du hast auf jeden Fall gute Chancen (je nachdem, wie viel du trainierst), wenn du jetzt schon mit dem Turniertanzen anfängst, einmal in jungen Jahren in der höchsten Leistungsklasse (S-Klasse) zu tanzen. Alles weitere ergibt sich dann von selbst.

Im Tanzsport gibt es verschiedene Alters- und Leistungsklassen. Du würdest mit 14 Jahren zum Beispiel bei den Junioren II oder (wenn dein Tanzpartner älter als 15 sein sollte) bei der Jugend starten. Beginnen tut man am Anfang immer in der niedrigsten Leistungsklasse. Das wäre in deinem Fall also die D-Klasse.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Klar kannst du das. Geh aber bitte in einen Turniertanzsportverein und nicht in eine Tanzschule.

Ja, die sind natürlich aufgeteilt, eher nach Leistung weniger nach Alter, zumindest war das im Verein meiner Tochter so.

Bei den Turnieren geht es nach dem Alter des Herren und den verschiedenen Klassen.

Es ist gut jetzt anzufangen.

Es gibt natürlich auch Jugenturniere......

Und die Clubs lieben Nachwuchs,damit sie möglichst viel Auswahl haben.