Mit wie vielen jahren ist man am stärksten/besten aufgestellt fürs boxen und andere kampfsportarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So mit 23 oder 24 Jahren ist man in der Regel richtig ausgewachsen und hat die größte Fähigkeit für Belastbarkeit. Da kann man das Meiste aus sich herausholen. Allerdings nimmt Stärke eventuell bis etwas über 30 noch zu, war bei mir so. Man kann glaube ich sagen das man mit Anfang 20 bis etwa 35 Jahren das absolute Optimum aus sich herausholen kann. Es hat natürlich mit gutem und regelmäßigem Training und persönlichen Begabungen zu tun. Es gibt/gab auch Athleten die bis 40 richtig "Vollgas geben" konnten. Im Kraftsport sind die Stärksten oft in den 30er bis 40er Jahren glaube ich. Im Kampfsport wird es jenseits der 30er Jahre schon dünner gesät. Obwohl sich Grenzen da mittlerweile durch mehr Lebensqualität im Gegensatz zu früher verbessert und verschoben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist mit Mitte zwanzig am höchsten, wenn du das meinst.

Es kommt aber auch viel auf Training, Erfahrung und Fight IQ an. In Kombination denke ich, die neusten Profis sind mit Ende zwanzig, Anfang dreißig am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten