Mit wie vielen Angeln darf ich auf einem privaten Gewässer angeln?

5 Antworten

Sehr gute Frage, denn da musst du immer nach Bundesland unterscheiden und sogar, ob überhaupt noch die entsprechende Fischereiordnung zuständig ist.

Grundsätzlich darfst du in den meisten Bundesländern soviele Angeln benutzten, wie es die Erlaubniskarte sagt. Da du ja praktisch keine Auflage von deinem Verwandten hast, könntest du jetzt deswegen den ganzen See vollpacken, ABER!!!

wenn du da jetzt auf die Idee kommst und 20 Ruten reinhaust, dann kannst du die sicher nicht mehr waidgerecht führen und würdest wahrscheinlich gegen jedes Tierschutzgesetz verstoßen.

Je nachdem wie stark der Fischbestand ist und wie beißfreudig sie sind, sollten sich aber 2-6 Ruten handeln lassen. Wenns jetzt ein reiner Forellenpuff ist, dann reicht auch eine Rute vollkommen aus.

Petri

Woher ich das weiß:Hobby
Zanderfreund  27.06.2021, 19:26

Und ohne Fischereischein darf er auch nicht am See von seinem Verwandten angeln.

AMUNO  28.06.2021, 12:01
@Zanderfreund

Na das Fischen ohne Angelschein / ohne Sondererlaubnis ist selbstverständlich nicht erlaubt, wurde aber auch nicht abgefragt.

Zanderfreund  28.06.2021, 18:20
@AMUNO

Das klingt aber so wenn man sich die Frage durchliest,denn eine solche Frage stellt niemand der im Besitz eines Fischereischeins ist.

AMUNO  29.06.2021, 11:35
@Zanderfreund

na wüsstest du auf Anhieb, was die maximale Anzahl an Handangeln in deinem Bundesland wäre und wie du das begründest? Fand die Frage sogar äußerst spannend und habe extra ein wenig im hessischen FischG geblättert. Da steht eigentlich nur folgendes zum Thema: "Sie dürfen von den Fischereirechtsinhabern nur in solchem Umfang erteiltwerden, dass Nachteile für den Lebensraum Gewässer und dessen Lebensgemeinschaft nichtzu befürchten sind. "
So, ab wie vielen Angeln entsteht denn jetzt ein Nachteil für den Lebensraum?
Kann ja sein, dass es in anderen Bundesländern anders geregelt ist, aber so direkt kenne ich das eigentlich nicht.
Finde die Frage also durchaus berechtigt, aber vielleicht kennst du ja eine bessere Antwort.

Zanderfreund  29.06.2021, 13:23
@AMUNO

Bei mir steht es auch auf meiner Jahreskarte für die Elbe,3 Handangeln oder 1 Spinnrute.Man sollte sich wenn keine Angaben gemacht sind erkundigen was erlaubt ist und was nicht.Aber wie gesagt jedes Bundesland hat sein eigenes Fischereigesetzt und viele Vereine verschärfen das ganze auch noch,also lieber vorher fragen bevor eine Kontrolle kommt und man dann den Ärger hat.Und in Bayern haben sie eh die härtesten Gesetze egal um was es geht,ist eben der Freistaat Bayern.

AMUNO  29.06.2021, 20:34
@Zanderfreund

na das ist ja nicht die Frage: die Frage lautet, was ist maximal an Handangeln erlaubt, wenn keine maximale Anzahl auf der Angelerlaubnis ausgewiesen wird. Das ist doch gerade der Gag an der Frage.
Also steht bei Euch im FischG 3 Handangeln oder 1 Spinnrute ist max für alle Gewässer? Kann ich mir so eigentlich weniger vorstellen.

Zanderfreund  29.06.2021, 20:39
@AMUNO

Am besten du erkundigst dich was an deinem Gewässer für eine Rutenzahl erlaubt ist und gut ist.

So weit ich weiß, darfst du die Vorschriften der Fischerei Ordnung, die es auch an normalen Seen gibt, an deinem eigenen See nur erhöhen und nicht senken

Ohne Fischereischein darf ich nicht mal in meiner Badewanne Angeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er es dir erlaubt hat gibt es keine Einschränkungen. Du kannst auch mit 10 Angeln angeln. Ich selbst hatte in einem Privatsee mal eine Reuse gestellt.

mit so vielen wie Du wohl haben magst