mit wie viel jahren sollte man die reifen wechseln

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, naja, also 16 Jahre sollte man schon sein. Wer jünger ist und es trotzdem schon kann, auch kein Problem. :-) Aber ich glaub, du meinst eher, NACH wieviel Jahren man Autoreifen wechseln soll.

Kann man so pauschal schlecht sagen, kommt auch immer auf den Reifen und den Fahrstil an. Manche können nach 20TKM schon runter sein, manche aber auch erst nach 50TKM oder mehr. Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen ist 1,6mm, was allerdings schon sehr wenig ist. Besser vorher schon neue draufmachen. Aber auch das Alter spielt eine Rolle. Nach etwa 10 Jahren sollte man einen Reifen, auch wenn er noch ein gutes Profil hat, schon wechseln. Denn der Gummi altert auch und wird mit der Zeit spröde.

Was ist das denn für eine Frage? Es geht doch nicht um Zeit, sondern um den Belastungs- bzw. Abnutzungsfaktor. Wenn dein Auto ungefahren in der Garage steht, brauchst du sie z. B. gar nicht wechseln. Einleuchtend, gell?!

Bujin  01.09.2010, 09:58

Reifen werden spröde auch wenn man sie nicht fährt..

onlycgn  01.09.2010, 10:00
@Bujin

Spröde ja, aber ich hab es so verstanden, dass er nach einer zeitlichen Faustformel fürs Abnutzen gefragt hat. Wie auch immer - ich krieg sie jedenfalls leider immer relativ schnell "klein" :)

Fahrrad, Moped, Traktor, Auto, Tretroller????? Auf alle Fälle, wenn sie abgefahren sind.

Jahren? Meine Reifen halten 1ne Saison dann sind sie runtergefahren. Zu alte Reifen können spröde und rissig werden (Reifenplatzer) oder auch hart dann hast Du "Spass" bei schlechtem Wetter(ist wie Schlittschuhlaufen nur ohne Bremse) am besten lässt Du sie mal vom Fachman anschauen der sagt dir was Sache ist.

Franz577  02.09.2010, 14:36

Eine Saison??? Wieviel km fährst du denn im Jahr bzw. welches Auto fährst du?

Narva  03.09.2010, 10:53
@Franz577

Ich fahre einen Chevrolet Captiva gekauft neu 2008 (August) er hat jetzt 136 000km

Das kommt auf den Zustand der Reifen ( Profiltiefe, allgemeiner Zustand ) an. Der Abnutzungsgrad liegt viel an der Fahrweise und ob das Fahrzeug ( Spur, Sturz, Spreizung )optimal eingestellt ist. Außerdemhaben die Reifen ein Ablaufdatum ( DOT-Nimmer). Man kann die dann noch fahren, aber im Fall eines Reifenplatzers und dadurch eines Unfalls, kann man Probleme mit der Versicherung bekommen.