Frage von andrei10,

mit wie viel jahren sollte man die reifen wechseln

Hilfreichste Antwort von Franz577,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hm, naja, also 16 Jahre sollte man schon sein. Wer jünger ist und es trotzdem schon kann, auch kein Problem. :-) Aber ich glaub, du meinst eher, NACH wieviel Jahren man Autoreifen wechseln soll.

Kann man so pauschal schlecht sagen, kommt auch immer auf den Reifen und den Fahrstil an. Manche können nach 20TKM schon runter sein, manche aber auch erst nach 50TKM oder mehr. Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen ist 1,6mm, was allerdings schon sehr wenig ist. Besser vorher schon neue draufmachen. Aber auch das Alter spielt eine Rolle. Nach etwa 10 Jahren sollte man einen Reifen, auch wenn er noch ein gutes Profil hat, schon wechseln. Denn der Gummi altert auch und wird mit der Zeit spröde.

Antwort von Trollkicker008,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sowas kann man nicht generell sagen.

einfach mal schauen, wenn das gummi spröde wird, ist es zeit zu wechseln. meist es es das 10-15 jahre intervall

die meisten reifen sind aber abgefahren, bevor sie überhaupt spröde werden.

Kommentar von Lexa1,

10-15 Jahre ist eindeutig zu lang. Eher 5-6 Jahre. Siehe DOT-Nummer

Kommentar von Trollkicker008,

also in erster linie sollte man natürlich selbst die reifen checken. bei billi9g-reifen sind oft sogar 3 jahre shcon viel zu lang, weil sich das gummi auflöst

Kommentar von Tomi73,

Studien belegen das ein Reifen schon nach ein bis zwei Jahren an Grip verliert. In der Regel sagt man das ein Reifen nach 6 Jahre gewechselt werden sollte!

Viele User sagen hier: auch mit 10 Jahren wenn das Profil gut ist oder der Gummi nicht spröde ist kann man die Reifen noch verwenden. Das ist absoluter Quatsch! Man sollte einfach sich mal erkundigen dann wüsste man das die Zusammensetzung eines Reifens sich mit dem Alter verändert und so beim Bremsen viel weniger Grip hat. Auch bei alten Reifen die wie Neu aussehen! Soll heisen machst du bei alten Reifen eine nötwendige Vollbremsung, kann es Krachen. Hingegen ein Unfall mit neuen Reifen noch verhindert werden könnte!

Siehe auch: http://www.meine-auto.info/auto-tipps/78-reifen-tipps/230-alter-reifen.html

Kommentar von Junkee,

Stimmt, kann ich nur zustimmen! Ich habe mal einen Test gesehen mit Ralf Schuhmacher! Es ging hier zwar um Winterreifen aber die sagten da auch das ein Reifen schon nach wenigen Jahren am Grip verliert und sich der Bremsweg verlängert. Das liegt an der Zusammensetzung des Gummis und das dieser sich eben verändert!

Antwort von Lexa1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kommt auf den Zustand der Reifen ( Profiltiefe, allgemeiner Zustand ) an. Der Abnutzungsgrad liegt viel an der Fahrweise und ob das Fahrzeug ( Spur, Sturz, Spreizung )optimal eingestellt ist. Außerdemhaben die Reifen ein Ablaufdatum ( DOT-Nimmer). Man kann die dann noch fahren, aber im Fall eines Reifenplatzers und dadurch eines Unfalls, kann man Probleme mit der Versicherung bekommen.

Antwort von jamaga1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fahrrad, Moped, Traktor, Auto, Tretroller????? Auf alle Fälle, wenn sie abgefahren sind.

"auto" steht doch oben ;)

Kommentar von jamaga1,

Ahhh, stand zwischen den Buchstaben, hab ich überlesen;-)

Antwort von Narva,

Jahren? Meine Reifen halten 1ne Saison dann sind sie runtergefahren. Zu alte Reifen können spröde und rissig werden (Reifenplatzer) oder auch hart dann hast Du "Spass" bei schlechtem Wetter(ist wie Schlittschuhlaufen nur ohne Bremse) am besten lässt Du sie mal vom Fachman anschauen der sagt dir was Sache ist.

Kommentar von Franz577,

Eine Saison??? Wieviel km fährst du denn im Jahr bzw. welches Auto fährst du?

Kommentar von Narva,

Ich fahre einen Chevrolet Captiva gekauft neu 2008 (August) er hat jetzt 136 000km

Antwort von tinafritz1992,

Das richtet sich eigentlich merh nach der Profiltiefe. Sommerreifen noch mindestens 1,6mm Profil haben. Das lässt sich z.B. leicht mit dem Rand einer 2 Euro Münze überprüfen. Im Wintereinsatz müssen Winterreifen und Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) mit Winterzulassung mindestens noch 4mm Profil aufweisen, sonst werden sie wie Sommerreifen behandelt. Im Klartext bedeutet das Fahren bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Reifen mit weniger als 4mm Profil immer eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 40 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird.

Quelle: www.winterreifen.in

Antwort von onlycgn,

Was ist das denn für eine Frage? Es geht doch nicht um Zeit, sondern um den Belastungs- bzw. Abnutzungsfaktor. Wenn dein Auto ungefahren in der Garage steht, brauchst du sie z. B. gar nicht wechseln. Einleuchtend, gell?!

Kommentar von Bujin,

Reifen werden spröde auch wenn man sie nicht fährt..

Kommentar von onlycgn,

Spröde ja, aber ich hab es so verstanden, dass er nach einer zeitlichen Faustformel fürs Abnutzen gefragt hat. Wie auch immer - ich krieg sie jedenfalls leider immer relativ schnell "klein" :)

Kommentar von Bujin,

Ja ich auch :(

Kommentar von tinafritz1992,

Naja, irgendwann altert das Gummi auch!

Kommentar von onlycgn,

Genau! Wie im richtigen Leben! ;)

Antwort von atemberaubend,

kommt drauf an wie oft du fährst. wenn du wenig fährst musst du sie natürlich nicht so oft wechseln. du musst auf die profile achten, wenn sie schon abgenutzt sind (unter 1,6 cm) dann musst du sie wechseln.

Die 1,6 mm gelten für Sommerreifen, Winterreifen müssen im Winter 4 mm Profiltiefe haben. Danach kann man sie dann nur noch im Sommer benutzen.

Antwort von Bujin,

Nach 6 Jahren ist höhste Eisenbahn. Die Reifen werden dann spröde und leisten nicht mehr das was sie sollen.

wer sagt denn sowas? ich hab 12 jahre alte reifen drauf und die sind noch super (weich und griffig)

Kommentar von Bujin,

12 Jahre ist absolut Lebensmüde -.- Wer sowas sagt: Ich.

Kommentar von Lexa1,

Wenn du mit den Reifen einen Unfall baust( Reifenplatzer ) kannst du Schwirigkeiten mit der Versicherung bekommen.

Wer sowas sagt: Ich.

ich dem fall muss ich sagen, hast du unrecht ;)

Kommentar von Bujin,

Hab nur aus meiner Erfarung gesprochen. Hatte mal 8 Jahre alte Reifen und mit denen hatte ich im Winter nur Stress und keinen halt mehr. Kann natürlich sein das andere Leute bessere Reifen kaufen und die länger halten. Bei mir wars nicht so. (Hankook und Fulda)

Wie wenig fährst du denn? So alt sind meine noch nie geworden!

Antwort von schildi,

kommt drauf an wie viel du gefahren bist

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community