Mit welcher Seite kommt diese Unterlegscheibe auf die Mutter, Achsmutter für das Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geriffelte Seite zeigt zum Fahrrad (Ausfallende) da durch den Lack keine saubere Oberfläche gegeben ist.

berndcleve
Fragesteller

Aha, hätte ich anders herum gemacht.

Von Experte biggestmaxi bestätigt

In dieser Kombination wird nicht die Mutter gegen vermeintliches "Losdrehen", sondern die Achse gegen Verrutschen in der Bahn der Schwinge fixiert (die Kettenspannung soll erhalten bleiben, du trittst kräftig in die Pedale, und das gibt durch die Hebelübersetzung eine gewaltige Zugkraft nach vorn in Richtung "Kette lose").

Also: Zahnscheibe zu unterst auf den Rahmen, dadurch die Achse gesteckt lassen, und wenn jetzt eine Kraft die Scheibe gegen den Rahmen drückt, wird die Zahnscheibe und damit die Achse mit einer hohen Reibungskraft (Formschluss durch Einschneiden) in ihrer Position gehalten.

Auf die Zahnscheibe kommt die Unterlegscheibe und darauf die Hutmutter.

Viel Erfolg!

Flausen  17.03.2021, 14:59

Genau so ist es richtig.

Geriffelte Seite zum Rahmen.

berndcleve
Fragesteller

Hätte ich anders herum gemacht. Welchen Sinn hat das, dass eine Seite geriffelt ist ?

Flausen  17.03.2021, 14:58
@berndcleve

Die Verzahnung soll das verschieben der Achse verhindern - sich halt mit dem Rahmen „verzahnen“.