Mit welcher Reihe von Fate anfangen?

2 Antworten

Fang am besten mit Fate Stay Night Unlimited Blade works an. Hab ich auch so gemacht. Danach Fate/Zero. Danach ist es egal.

Eigentlich ist es allgemein nicht so wichtig aber Fate Zero ist die Vorgeschichte (der Krieg vor 10 Jahren) und die verstehst du meiner Meinung nach am besten wenn du den ubw vorher geschaut hast.

Eine offizielle Reihenfolge gibt es nicht.

Die Fate Titel haben inhaltlich meistens eine ähnliche Vergangenheit, aber immer eine andere Gegenwart.

Trotzdem wären einige Vorkenntnisse zu bestimmen Titel empfohlen:

  • Fate/stay night (egal welche Version) ist das Hauptwerk und braucht keine bestimmte Voraussetzung.
  • Bei Fate/zero gehen die Macher davon aus, dass du dich mit mindestens 1 Fate/stay night Titel auskennst.
  • Fate/Apocrypha braucht keine bestimmte Voraussetzung, da diese in einem stark veränderten Paralleluniversum stattfindent.
  • Fate/Grand Order solltest du am besten nur dann schauen, wenn du mindestens 1 Fate/stay night Titel durchgeschaut hast.
  • Lord El-Melloi II's Case Files: Rail Zeppelin kannst du schauen, wenn du Fate/zero durchgeschaut hast.
  • Fate/Kaleid Liner Prisma Illya braucht keine bestimmte Voraussetzung. Es ist aber von Vorteil, wenn du zumindest ein bisschen mit Fate/zero und Fate/stay night auskennst.
  • Fate/Extra: Last Encore findet in einer unabhängigen Zukunft statt. Auch hier wäre es ideal, wenn du dich mit wenigstens 1 Fate/stay night Titel auskennst, ist aber kein muss.

Das "Fate" Universum ist nur ein Teil der Nasuverse, bei der auch die Animes Tsukihime und Kara no Kyoukai dazu zählen. Je nachdem, welches Ereignis eintritt, geht die Geschichte in eine bestimme Richtung.