Hat die ganze Fate Reihe einen Zusammenhang in der Story?

2 Antworten

Was Reihenfolge angeht:

Es gibt keine offizielle Reihenfolge. Die Serien sind meistens unabhängig voneinander.

  • Stehst du auf Action Romance? Dann fange mit Fate/stay night an.
  • Stehst du auf Action / Drama? Dann fange mit Fate/zero an.
  • Interessierst du dich für Action und Isekai-Elemente? Dann fange mit Fate/Grand Order an.

Die Reihenfolge für Fate/Grand Order ist zurzeit

  1. Fate/Grand Order First Order
  2. Fate/Grand Order: Zettai Majuu Sensen Babylonia - Initium Iter
  3. Fate/Grand Order: Zettai Majuu Sensen Babylonia

Folgende Serien sind weniger einsteigerfreundlich und sollte vorerst ignoriert werden:

Der Zusammenhang ist ein bisschen kompliziert und für die meisten Werke unwichtig. Du kannst es ignorieren oder meine Zusammenfassung lesen. Persönlich empfehle ich dir, erstmal 2 oder 3 Werke von Fate zu schauen, bevor du weiterliest.

Der Zusammenhang der Parallelwelten:

Alle Fate, Tsukihime und Kara no Kyoukai-Welten sind Parallelwelten innerhalb der HOF (Human Order Foundation). HOF ist eine Funktion der Welt (Alaya) in dem sich die Menschen befinden. Die Aufgabe von HOF besteht darin, die Parallelwelten zu managen. Es sorgt dafür, dass die Menschheitsgeschichte in allen Parallelwelten immer gleich oder ähnlich aufgebaut sind. Parallelwelten, die zu stark von den anderen Welten unterscheiden, werden von HOF abgeschnitten. Nur sehr wenige Charaktere wissen von den anderen Parallelwelten.

Der erste Antagonist der die Absicht hat, HOF nach seine Vorstellungen umzustrukturieren, ist der erste Hauptantagonist in Fate/Grand Order. Um seine Pläne zu zerstören sind sogar Charaktere aus anderen Parallelwelten gezwungen, den gemeinsamen Feind zu überwältigen. Zum Beispiel sind auch Charaktere aus Fate/zero, Fate/Kaleid, Kara no Kyoukai usw. involviert.

Da es durchaus kompliziert ist, kannst du mir gerne weitere Fragen stellen.

Ja, alle sind miteinander storytechnisch verknüpft. Die chronologische Reihenfolge wäre etwa so (wenn ich mich nicht täusche)

Fate/Zero, Fate/Stay Night, Fate/Stay Night UBW der Rest ist eig. egal aber danach würde ich Fate/Apocrypha anschauen.

Fate/Zero spielt 10 Jahre nach Fate/Stay Night und das spielt vor Apocrypha.

Wenn du dir die Anime Reihe zum ersten mal anschaust, ist es besser, zuerst Fate/Stay night oder Stay night Ubw anzuschauen, weil alles erklärt wird und man kein "Vorwissen" braucht.

MfG

TreyMaster2  28.05.2020, 23:53

*10 jahre vor Fate stay night

und stimmt nicht das alle Fate teile miteinander zusammenhängen die haben auch einige teile mit anderen universen