Mit welcher Märchenfigur könnt ihr euch am ehesten identifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

was anderes 47%
die gute Fee 15%
Rumpelstilzchen 12%
der böse Wolf 9%
Aschenputtel 9%
der König 6%
die böse Stiefmutter 3%

14 Antworten

Aschenputtel

Aschenputtel finde ich so etwas wie eine Märchen-Heldin. Auf jeden Fall ist sie eben die Hauptperson in der Geschichte und als solches Vorbild. Dann ist sie stark und selbstbewusst, obendrein unter schwierigen Bedingungen. Sie erlebt trotz aller Verzweiflung ebenso glückliche Fügungen.

Auch andere Märchenprotagonisten finde ich überzeugend, wie etwa die kluge Bauerntochter. Allerdings sind diese teilweise weniger bekannt oder eben in geringerem Maße selbst aktiv.

Ebenso sympathisch sind mir Figuren als "Beschützer" und "Lehrer", so wie Frau Holle oder der Eisenhans.

Rumpelstilzchen

Hey,

Bin auch klein, fies und giftig, kann aber leider kein Stroh zu Gold spinnen (und würde keine Kinder klauen)

LG

Dackodil  12.10.2022, 23:50

Das konnte Rumpelstilzchen auch nicht.

Clemony  12.10.2022, 23:57
@Dackodil

Und wie hat er’s dann geschafft, wenn er es nicht konnte?

was anderes

Hallo,

Das ist eine lustige Frage. Ich habe mir erst vor kurzem darüber Gedanken gemacht.

Ich glaube, ich wäre am ehesten Rapunzel. Ich habe auch lange dunkelblonde Haare (natürlich nicht so lange) und bin bzw. fühle mich auch gefangen in einem "Turm".

Oder ich bin Dornröschen. Das kam mal bei einem Test raus, welche Disney-Prinzessin zu einem passt. 100 Jahre schlafen und dann wachgeküsst werden. Das klingt gut!

LG!

Torrnado  13.10.2022, 19:09

mega Hamma ! :)

der böse Wolf

Eigentlich nur auf der Suche nach ner warmen Mahlzeit und wird dann von der jüngeren Generation abgehängt. Eine tragische Figur.

Rumpelstilzchen

Ich bin zwar nicht klein, sondern relativ groß, aber fies bin ich😂😈