Mit welcher Beförderungsklasse verdienen Airlines am meisten?

4 Antworten

In der Masse sicherlich mit Economy Class, weil schlichtweg 90% der Passagiere nur Economy fliegen.

Allerdings sind in der Business und First Class deutlich hoehere Margen, d .h. Gewinne pro verkauftem Sitzplatz drin. Vorausgesetzt, es sind bezahlte Tickets und keine Upgrades, was aber meistens der Fall ist.

Das Premiumsegment ist also sehr lukrativ fuer Airlines, daher wird auch mehr getan, um Produkt und Service im vorderen Teil des Flugzeuges stetig zu verbessern.

Business Class ist lukrativer. Mit First Class lässt sich fast kein Geld mehr verdienen, weil kaum jemand normale Tickets bucht, meistens sind es Upgrades gegen Meilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Ich würde sagen mit Economy, einfach weil ein Großteil aller Menschen Economy fliegen. Hierbei kommt es allerdings auch auf die Airline selbst an, Lufthansa zum Beispiel macht ja hauptsächlich Langstrecke und verdient so auch ordentlich über First etc.

Ich selber fliege ausschließlich Firstclass und weis entsprechend wie teuer ein einziges Ticket ist, glaube allerdings, das die Summe aller Flüge den Gewinn macht.

lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reinkanation
Fragesteller

Über die paar Firstclas sitze werden die warscheinlich nicht viel verdienen, vorallem da die eigentlich nie ausgebuht ist(einige Lufthansa Maschinen haben auch anstelle der Firstclas noch weiterere Buisnesclas sitze"

Encyclopedia  22.07.2021, 15:09

Eco bringt nur Kostendeckung, maximal, Business ist lukrativer. Da sich aber alles Richtung Tourismus entwickelt und weg von Geschäftsreise, gelten die alten Wahrheiten von 2019 und davor nun nicht mehr.

Grundsätzlich verzeichnet eine Airline mit den Business- und den First-Class Plätzen die doppelten bis zu dreifachen Umsätze der Economy-Class. Das bedeutet, dass ein Bruchteil der Passagiere massgeblich den Umsatz einer Airline mitgestaltet. Aus diesem Grund gehen viele Airlines dazu über, sich auf die First-, Business- und Premium-Economy-Class zu konzentrieren.
firstclass bringt kaum noch Einnahmen, deshalb bei vielen Flugzeugen nur noch maximal Business

Mit Meilenprogrammen verdienen Airlines das meiste Geld

Kannst alles nachlesen https://www.legalfly.ch/news/wie-airlines-mit-den-sitzklassen-im-flugzeug-ihr-geld-verdienen

ist Google bei euch immer außer Funktion? 🤷🏼‍♂️