Mit welchen Tipps bekommt man eine zerkratzte CD zum laufen?

4 Antworten

mit der zahncreme hast du der cd vermutlich den rest gegeben. die bestandteile greifen die beschichtung an.

möglicherweise hast du auch noch den cd spieler beschädigt.

es kommt auf die richtung und die tiefe der kratzer an und auf das abspielgerät.

mit einem präzisionslaser im gerät lassen sich auch verschmutzte und mittelgradig zerkratzte cds noch abspielen.

die linse des cd spielers lässt sich mit einem in reinen alkohol getauchten wattestäbchen von verunreinigungen befreien. es gibt auch spezielle reinigungs-cds

die cd selber wäscht man mit einem neuen mikrofasertuch und etwas spülmittelwasser ab. und trocknet sie dann durch einwickeln in küchenpapier oder fusselfreien sehr weichen baumwolltüchern.

wenn sie sauber sind, lassen sich die meisten cds wieder abspielen, auch wenn sie kratzer haben. auf der schriftseite beschädigte cds kann man vorsichtig mit einem sogenannten korrekturroller reparieren. funktioniert meistens.

für kratzer auf der blanken seite gibt es reparatursets mit genauer anleitung.

vorbeuge: cds nur am rand anfassen und nach dem abspielen sofort wieder in der sauberen hülle versorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chroniker312
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ratschläge! Was hältst du von der Kühltruhe über Nacht?

Das müsste mit Zahnpasta klappen. Die muss aber nicht nur verrieben werden. Die Zahnpasta dient als Poliermittel. Du musst also relativ kräftig reiben und die Kratzer weg polieren. Hier hilft Geduld weiter; das kann mehrere Minuten dauern. Achte darauf, dass die CD beim Reiben nicht zerbricht; lege sie auf eine glatte, harte Unterlage.

pony  18.06.2020, 20:36

mit abrasiven mitteln wie zahnpasta macht man nur weitere kratzer rein. und die ätherischen öle greifen die beschichtung an.

Wenn die kratzer zu tief sind hilft auch nichts mehr