Mit welchen Instrumenten wurde in "In the hall of the Mountain King" den epischen, lauten und schnellen Teil gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Containeratur,

am Ende spielt das volle Orchester:

Piccolo, Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner,
Trompeten, Pauken, Tenor- und Bassposaunen, Tuba,
alle Streicher (Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe,

und für die letzte Steigerung kommen noch die große Trommel ('Gran Cassa') und die Becken ('Piatti') dazu.

Wenn Du Dir in der Partitur einen Überblick verschaffen willst, kannst Du das hier auf den letzten Seiten tun (weit abwärts scrollen, Angabe der Instrumente auf S. 22).

LG
Arlecchino

"In der Halle des Bergkönigs" von Edvard Grieg ..?

Am Ende werden die selben Instrumente gespielt wie am Anfang, es gesellen sich lediglich krachenden Cymbals und ekstatischen Paukenwirbeln dazu! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.