Mit welchem Song beginnt man einen Auftritt?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Für eine Antwort hast Du etwas wenig Informationen geliefert ... über Dich, das Event und welche Musik da gespielt wird, da hat UnterhaltungNRW absolut Recht.

Meine Antwort aus meiner Erfahrung als Hobbymusiker lautet: die ersten drei Stücke müssen so einfach sein, dass Du die Anfangsnervosität in den Griff kriegst und so gut, dass das Publikum Lust auf mehr bekommt.

Wir versuchen immer, am Anfang schon etwas Gas zu geben, allerdings wie gesagt nicht mit den kompliziertesten Nummern sondern eher mit sehr bekannten Stücken, was zum Mitsingen und schon was zum feiern ... aber die von uns nicht sofort 100% abverlangen. Das mag aber unserem Hobbystatus geschuldet sein.

Da wir meist 1,5 bis 2 Stunden spielen, ist dazwischen immer Zeit, etwas Gas rauszunehmen und den Zug dann wieder zum Fahren zu bringen. Und am Ende muss es nochmal fett knallen ... man möchte ja auch gerne noch die Zugabe spielen 😜

Da ich nicht weiss was Du so darbietest, kann ich leider kein Stück nennen, hoffe aber Du kannst mit der Beschreibung was anfangen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LonelyTeardrop
Fragesteller

Ja tut mir leid also ich singe eigentlich nur Balladen ... Vielleicht auch was so in Richtung Popmusik... Habe In einem Kommentar bei UnterhaltungNRW eine Aufnahme verlinkt.... Für ein stimmbeispiel ... Aber ich denke mit der Musikrichtung kann man nicht so viel machen wie zb eine gute alte Rockband

DonCredo  14.07.2022, 06:43
@LonelyTeardrop

Hi! Habe es mir bei UnterhaltungNRW mal angehört. Wenn Du nur solche Sachen singst, dann ist imho die Atmosphäre als zusätzliches Element wichtig. Ich spinne mal: ein großer Kerzenleuchter, etwas Deko, vielleicht eine schöne Beleuchtung ... . Ansonsten wäre mir ein Konzert nur mit solchen Balladen ehrlicherweise zu langweilig, so gerne ich auch Ballden höre und spiele. Ich denke, ein paar schnellere Nummern dazwischen wäre schon gut. Gruss

LonelyTeardrop
Fragesteller
@DonCredo

Danke ☺️ dann werde ich Mal schauen, ob ich atmosphärisch ein wenig machen kann und auch nach schnelleren Songs suchen um etwas Dynamik rein zu bringen ... ☺️

Von Experte DonCredo bestätigt

keiner weiß ob du ein Schlagersänger, Ein Rocker oder ein rapper bist. Wie soll man was empfehlen.

Generell: Dein Hammerstück. Das was alle vom Hocker haut. Nichts zum einschlafen.

Falsch: langsam anfangen und steigern. Dann wirkst du langweilig.

Die ersten Stücke bis zur ersten Pause müssen sitzen und mitreissen !

Woher ich das weiß:Hobby
LonelyTeardrop
Fragesteller

Ah okay ja stimmt sorry... Naja ich singe quasi queerbeet ich glaube das ist auch mein Problem... Ich habe gar kein Konzept... Eben weil ich eigentlich nur Hobbysängerin bin 🙈 ich singe unheimlich gern Balladen ... Aber damit Schläfer ich ja alle nur ein 😅 ich verlinke Mal eine Aufnahme (hoffe das geht) ... Aber ich waren vor ich bin nicht perfekt oder herausragend gut ... Hatte auch noch nicht Mal richtig Gesangsunterricht

https://youtu.be/da2d3cdOFic

UnterhaltungNRW  14.07.2022, 00:06
@LonelyTeardrop

Das klingt ordentlich. Ohne Unterricht ? Ein Goldkehlchen.....

An den Anfang solltest du einen echten Reißer setzen. Den Titanic-Song z.B. Einen Song den JEDER kennt. Mit Balladen reißt du halt keinen vom Stuhl. Dann muss es etwas sehr bekanntes sein. You raise me up, sehr gut gesungen auch gut.

Hier mal was von mir. ich singe nur wenig Balladen .... Für dich aber eine: Bitte

https://www.youtube.com/watch?v=K43CYH56pW8

LonelyTeardrop
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

🙈 meinst echt? Danke dir 🙈 ich höre eher nur meine Fehler raus 😅 ... Okay also für den Einstieg also etwas eingängiges was jeder kennt und was ich auch quasi im Schlaf kann ... Okay ... Ich werde Mal schauen was an "nicht-balladen" alles für mich singbar ist ☺️

Danke für deine tolle Hilfe