Mit welchem Programm wurde dieses Bild Animiert?

3 Antworten

Entweder es ist ein 3D Modell, welches Bewegung hinzugefügt wurde.
Möglich mit zum Beispiel Blender, Cinema 4D, After Effects usw. in After Effects allerdings nur möglich mit dem Element3d Plugin, welches auch nochmal Geld kostet.
Wobei ich dir nicht genau sagen kann, ob solche Bewegungen überhaupt mit Element3d möglich sind. Ich tippe mal auf Blender, da das Programm kostenlos ist und man damit extremst viel anstellen kann, teilweise sogar ganze Spiele entwickeln.
Viele 3D Modelle kannst du dir einfach kostenlos herunterladen, einfach mal nach dem gewünschten Charakter googeln und „free 3d Model“ hinten dran hängen.

Oder es ist durch eine KI erstellt worden, wo das bereits vorhandene Bild eingefügt wurde und einfach nur Bewegung hinzugefügt wurde. Möglich bspw. mit Runway. Mit Registrierung, kannst du die KI auch ein paar mal kostenlos nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin!

Mit welchem Programm konkret dein Beispiel da jetzt gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Zur Erstellung einer solchen Animation kommen - aus meiner Sicht - zwei Programmgenres infrage:

-> 3D Programme, wie das vom Vorredner erwähnte Blender

-> Compositingprogramme wie After Effects, Fusion, Hitfilm Pro...

________________________

Für den Fall, dass dich das "Wie" auch interessiert, habe ich das mal mit zwei Bildern von Pixabay nachgebastelt. Hat jetzt vielleicht um die 20 Minuten gedauert.

Das Beispiel besteht im Wesetlichen aus drei Komponenten:

  • Hintergrund: Das ist einfach ein Bild, entweder von einer Stockseite oder via KI generiert
  • Die animierte Figur
  • Der Partikel-Effekt im Vordergrund

In einer Compositingsoftware ist der Weg wie folgt:

Bild zum Beitrag

  1. Hintergrundbild einfügen und ggfs. colourgraden und/oder mit Effekten versehen.
  2. Figur in die Comp laden, muss im Ebenenstapel über der HG-Ebene liegen.
  3. Für die Animation: Puppet (in AFX afaik Marionettenwerkzeug), Kontrollpunkte setzen und in den Bereichen wo sich etwas bewegen soll, diese mit Keyframes animieren.
  4. Partikelsimulation: Hier zwei Emitter verwenden; einer der die runden, langsamen Partikel ausgibt und einen für die linienförmigen Partikel.
  5. Bewegungsgeschwindigkeiten und Partikelraten einstellen, eventuell Kräfte hinzufügen um die Partikel nach oben zu ziehen.

Solche Cinemagraphs funktionieren auch mit Photoshop. Allerdings bräuchtest du den Partikeleffekt als animiertes Overlay und du müsstest die Bewegung der Figur auch als Videodatei haben...

Der Weg über After Effects/Hitfilm Pro sollte hier noch der einfachste sein, wenn man in der Erstellung eines solchen Videos auf große Flexibilität Wert legt.

VG Abia

 - (Video, Videobearbeitung, Animation)

Hi,

bewegte Bilder oder auch Cinemagraphs genannt.

Dein Beispiel sieht aus, wie ein animiertes GIF. Dazu gibt es viele billige Apps, die sowas machen. Oder auch nur eine Videoschleife.

Für Cinemagraphs gibt es spezielle Programme. Diese Bilder haben einen echten Wow-Effekt.z. B. Flixel, aber man kann das auch mit Photoshop machen.

https://www.youtube.com/watch?v=1OmghezJzBM&t=44s