Mit welchem Programm kann man ein Text mit Handschrift (Bild) in eine Computerschrift in Word "umschreiben"?

Ich möchte wissen, wie man per Programm handschriftliche Texte erkennt und als "digitalen Text" bekommt.

5 Antworten

Hallo,

ich bin mir sicher, das mal vor vielen Jahren mit dem Birdfont gemacht zu haben. Den gibt es heute noch. s. Link unten. Dabei schreibst Du alle Buchstaben auf ein Stück Papier, scannst diese und fügst sie in das Programm ein. Dann können diese Zeichen auch noch entsprechend bearbeitet werden. Der Clou, Du kannst sie als TTF-SVG Format abspeichern.
Der Link enthält noch weitere Alternativen, wie gesagt mit dem Birdfont schon mal ausprobiert.
https://www.computerbild.de/download/Birdfont-8037654.html

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls es nicht eine extrem saubere und einfache Handschrift ist, mit keinem. Wenn sie eine Art Blockschrift ist, könnte eventuell ein OCR-Programm den Text entziffern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was deine Frage ist.
Möchtest du wissen, wie man per Programm handschriftliche Texte erkennt und als "digitalen Text" bekommt?

Wenn ja, solltest du mal einen Blick auf OCR-Programme werfen