Mit welchem Objektiv bekommt man so ein weiches Bokeh?

Foto1 Lisa Holloway - (Kamera, Fotografie, fotografieren)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ja schon aus den exif Dateien zuverlässig beantwortet.

Da dieses 200 mm / 2,0 Objektiv für Semiprofis und Amateure unleistbar teuer ist,  bei Canon soll das 135 mm / 2,0 Objektiv ebenfalls ein sehr gutes Bokeh liefern, bei etwas natürlicherem Blickwinkel.

Laut EXIF-Daten 200mm Brennweite, Blende 2, und das ganze an Vollformat. Könnte also das angesprochene 200mm 2.0L sein.

dies ist eindeutig eine Nachbearbeitung. In Photoshop den Gausschen Weichzeichner auf das gesamte Bild angewendet und anschließend mit dem Protokollpinnsel die entsprechenden Bereiche rausgeputzt

Bugatti880
Fragesteller

Das Bild wurde von der Farbe selbstverständlich bearbeitet, aber nicht das Bokeh. Ich habe gerade eine Preview des RAW Files gesehen. Bokeh kommt so von der Linse

GammaFoto  01.07.2017, 14:27

dies ist eindeutig eine Nachbearbeitung.

Nein, das ist es ganz eindeutig nicht!

rfoto  03.07.2017, 00:09

Nein, eindeutig kein nachträglicher Gaußscher Weichzeichner. Die o.g. Methode würde es auch nicht so einfach und authentisch schaffen, weil dann vom Vordergrund was über den Hintergrund hinaus "abfärbt" was auch nach dem Radieren als Rand sichtbar wäre.

Auf ihrer Seite schreibt sie "Of these lenses, the 200mm 2.0L is my favorite and most often used lens." also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie es mit diesem Objektiv gemacht hat.

Quelle: http://ljhollowayphotography.com/in-my-bag/

Bugatti880
Fragesteller

Oh danke! Das ist wirklich interessant.