Mit welchem Notendurchschnitt kann man von Grundschule zur Mittelschule gehen?

6 Antworten

Hallo,

In Bayern ist es so, dass man mit einem Notendurchschnitt von unter 2,33 auf das Gymnasium darf. Bei 2,66 sollte man auf die Realschule und ab 3,00 wird dem Schüler die Mittelschule empfohlen.

Mittelschule hieß es früher, das ist heute die Hauptschule. Auf die kannst du egal mit welchem Notendurchschnitt gehen.

Wenn du auf die Realschule willst, muss der Schnitt 3,0 und besser sein.

Für´s Gymnasium 2,5 und besser. (Zumindestens in BW).

Wobei die Grundschulempfehlung heutzutage nur noch eine Empfehlung ist, die nicht mehr bindend ist. Eltern können ihr Kind auch mit einem Schnitt von 3,5 auf´s Gymnasium anmelden, wenn sie der Meinung sind, ihr Kind schafft das. Ich bin ein Gegner dieser neuen Regelung, da ich jedes Jahr auf´s neue erlebe, wozu das führt. Kinder werden unter Druck gesetzt, und müssen eine Schulstufe runter wechseln, oder gleich in der 5.Klasse wiederholen, weil die Eltern die Empfehlung nicht beachten.

Bist du ein Elternteil? Dann höre im Beratungsgespräch bitte auf den Lehrer, der kann das am besten beurteilen. Es gibt Kinder, die mit einem Schnitt von 2,7 auf´s Gymnasium können, genauso, wie es welche gibt, die mit einem Schnitt von 1,9 besser auf die Realschule gehen (weil sie es mit Lernen nicht am Hut haben). Nutze die Elternsprechstunde, die demnächst stattfinden wird, und lass dich beraten.

Nicht, weil die Eltern es wünschen, muss das Kind auf das Gymnasium. Das Kind muss das auch schaffen können und selber wollen!

Es ist nicht so, als gäbe es dafür einen festen Notendurchschnitt. Zumal das ganze in jedem Bundesland anders gehandhabt wird.

Wenn man auf eine Realschule gehen will, muss der Durchschnitt 3,0 oder besser sein.

Hallo!

Ich glaube, dass der Schnitt 3,0 oder besser sein muss & man ab einem Schnitt von 2,4 oder besser die Empfehlung für das Gymnasium bekommt. So war das zumindest im Sommer 2001, als ich "das Ziel der Grundschule erreicht habe", wie es im Zeugnis so nett hieß^^

Allerdings sind Empfehlungen nicht mehr in allen Bundesländern vorhanden bzw. nicht mehr bindend, was damals noch der Fall war. Und durchaus nicht zum Nachteil, wie ich finde.

nj196  09.01.2017, 22:57

Hey,

Ab 3,0 oder schlechter ist man auf der Mittelschule.

Bei 2,66 hat man die Empfehlung für die Realschule

Und ab 2,33 hat man die Empfehlung fürs Gymnasium. In meinen Augen sollte das erst ab einen Notendurchschnitt von 2,0 zu erreichen sein.

Ich spreche aus Erfahrung das die Empfehlungen nicht zutreffen! :)

Ist aber anhängig vom Bundesland