Ich bin erst vor kurzem zuhause ausgezogen und habe keine Kocherfahrung. In meinem Freundeskreis haben einige angefangen zu kochen und ich war schon ein paar Mal eingeladen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und möchte auch mal Freunde zum Essen einladen. Aber mir brennen schon die Bratkartoffeln in der Pfanne an. Ich habe wirklich keine Ahnung und war vom Kochbuch-Angebot im Buchladen komplett überfordert, die Buchhändlerin schien mir auch nicht kompetent.
z.bsp. sind hier vorschläge. und noch viele interessante, zu finden in der suche.
http://www.gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-ein-kochbuch-fuer-anfaenger
Das Dr. Oetker Schulkochbuch ist der Klassiker, damit kann man gut Kochen lernen.
antola61 am 16. September 2007 11:35 das Oetker hatte ich früher auch, ist nicht schlecht, aber mir war teilweise zuviel Werbung drin. Ein ganz tolles Grundkochbuch ist "ich helf dir kochen" von Hedwig Maria Stuber!!
Ich finde die Kochbücher von GU im allgemeinen klasse. Es gibt da eine "junge Line" mit dem Namen Basic ... Für den Anfang wäre Basic Baking und Basic Cooking für dich vielleicht ganz hilfreich.

Ein gutes Online-Kochbuch ist http://www.essen-und-trinken.de . Nach Eingabe eines Suchbegriffs bekommst Du ein Rezept. Willst Du weiter haben, dann gib auf der Rezeptseite erneut den Suchbegriff ein; eine Auflistung folgt.

"Der junge Koch" Lehrbuch der Küche, da findest Du alles und dazu die richtigen Rezepte, die 100% genau sind
Von diesem Buch habe ich schon viel gehört. Gibt es bei Amazon manchmal auch gebraucht und entsprechend billig.

Ich hab es mit dem Dr. Oetker schulkochbuch gelernt, die hane auch allgemeine Grundlagen drin und nicht nur Rezepte. Mit der Zeit lernt man dann durch nachfragen auch wie man die im Buch benutzten Oetker Produkte austauschen kann.
Snuffi am 16. September 2007 10:27 Und da schaue ich heute noch nach. Und zum Kochen braucht man nicht nur bunte Bilder sondern eine Priese Fantasie.

also ich kann dir das buch KOCHEN - Die Neue Große Schule empfehlen... in diesem buch sind die grundtechniken sehr sehr gut in wort und bild erklärt. diese GU-reihe kann ich persönlich nicht so empfehlen da sich die speisen doch schon ein wenig vom grundkochen unterscheiden... ich würd es frei nach dem motto -jeder fängt mal klein an- probieren ;-) es wäre auch sehr nett wenn du deine erfahrungen hier rein posten würdest... MfG Funny

Rezepte gibt es online 1000 fach.
Such einfach bei google oder wo auch immer nach Rezepten.
Wenn du bei google z.B. Gulasch eingibst, findest du sicher ein Rezept.
Auch gut: http://www.frag-mutti.de/
Viel Spass beim probieren, Gruss
Viele Sachen lernt man auch mit dem besten Kochbuch nur durchs Ausprobieren. Gewisse (einfache) Gerichte gelingen mir auch nach jahrelangem Üben nicht. Panierte Schnitzel wird man bei mir zB niemals bekommen.;-)
Die sind eigentlich einfach. Versuche es mit gutem Fleich und halber Hitze, dafür viel Fett. Glauibe mir, es geht!
ich habe seit 15 jahren mein kochhilfebuch "ich helf dir kochen", da ist alles super beschrieben und tolle rezepte sind mit dabei. von vorspeise, suppen, fleisch-, fisch-, geflügelgerichte, dessert, aufläufe, mixgetränke. partyvorschläge. tischdeko...also alles was dazu gehört.

Es gibt heutzutage so viele....da wär ich auch überfordert!!einfach probieren was man denkt....viele haben kochbücher,aber die wenigsten kochen danach....wegen den Anregungen kannst dir eins holen würde sagen ein "Allgemeines"nichts spezielles und dann einfach pobieren wie du das denkst....weil wenn man liest 2gr.salz und 3gr.butter.....dann gewürze die man fast nie braucht..... u.s.w vergiss es.... und versuch es einfach wirst sehen es klappt.....ganz wichtig ist das würzen und das lernt man mit der Zeit!!
Ein teures Verfahren. Also: Irgendein Kochlehrbuch, z. B. der junge Koch. Und dann noch "Tipps und Tricks der Köche" da steht drin, wie man Fehler korrigieren kann. Ich drehe das Verfahren um und schaue zuweilen nach, was mir passieren kann und versuche es zu vermeiden. Superbuch!
Probier dich einfach durch, es kommt sehr auf den eigenen Stil und Geschmack an!

Am Besten hilft immer noch das gute, alte Schulkochbuch von Dr.Oetker.Damit habe ich auch kochen gelernt und nutze es heute manchmal noch als Grundlagenratgeber wenn ich neue Rezepte "erfinde".