Mit welchem Alter, ist euch klar geworden, dass ihr erwachsen seid?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

+20 52%
+30 30%
Höher als 50 9%
+25 4%
+45 4%
+35 0%
+40 0%

15 Antworten

Wenn ich nach meiner Mutter gehen würde gar nicht da ich nach wie vor noch zocke, mir Anime anschaue und Comics/Manga lese und das seit über 20 Jahren.

Nach Meinung meiner Mutter war ich bereits mit 15/16 viel zu alt für diesen Kram (sie fing sogar schon an, als ich 12 war meine Spiderman-Comics wegzuwerfen).

Auf dem Papier: Mit 18

Aber generell, mental gesehen und von dem, wie ich lebe/mich verhalte: Noch nicht. Ich bin 25, doch ich fühle mich nicht erwachsen. Ich fühle mich meistens auch nicht wie 12 oder so. Oft denke ich mir, ich bin viel zu unreif und unselbstständig im Vergleich zu vielen anderen 20- bis 25-Jährigen, allerdings habe ich auch oft diese Realisation, dass ich in manchen Bereichen definitiv zu erwachsen bin/denke, um sagen zu können, dass ich zu etwas "relaten" kann, bzw. dass ich etwas lustig finde etc, was viele jüngere Leute erleben/lustig finden etc.

Wobei ich mich körperlich schon entsprechend fühle. ... Korrektur: Körperlich fühle ich mich wie 40+, nicht wie 25.

Mit 18, als ich GUA mit bestandenem Hauptlehrgang war und für einen MTW 113 Panzermörser und meine Gruppe verantwortlich.

Ich musste mit 15 schon zwangsläufig ziemlich erwachsen sein, weil ich mich um meine kleineren Geschwister und den Haushalt kümmern musste, zusätzlich zur Schule natürlich.

+20

Als ich mit 20 Jahren aus dem Elternhaus auszog in eine Großstadt zu meinem damaligen Freund, wurde mir schlagartig bewusst, jetzt bin ich erwachsen, weg von Mamas behütetem Heim, getrennt vom Freund, allein auf weiter Flur, mir mit allen Dingen des Lebens überlassen, von Haushalt bis zur Arbeit.

Das war ein ganz schöner "Schlag" damals, den ich dachte, nicht meistern zu können.