Mit welchem Alter hattet ihr eure Mittlere Reife?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

16 56%
17 33%
Ü18 11%
18 0%

3 Antworten

Ich bin 15 Jahre am 2. Juni 2001 geworden und ende Juni oder Anfang Juli 2001 war das Ende des Schuljahres und meiner Zeit auf der Mittelschule (DE: Realschule). Ich schaffte das Zeugnis ohne einen 5er (6er gibts bei uns in AT nicht) als Note. Das hieß gleichzeitig automatisch den Mittelschulabschluss.

Abschlussprüfungen in der Mittelschule, so wie bei der Realschule in DE, gibt es bei uns in AT nicht (zumindest nicht zu meiner Zeit damals 2001). Danach begannen schon die Sommerferien und danach ging meine wahre Bildungshölle leider los (Stichwort: HTL und Weiteres). :( Wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne mein Buch zu meiner Schulzeit lesen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Prüfung mit 15 geschrieben, Abschluss mit 16 in der Hand gehalten.

Mit dem Abschluss der zehnten Klasse am Gymnasium hab ich das automatisch bekommen.