Mit welchem Alter hat der IQ seinen maximalen Wert erreicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von dem gewählten Intelligenzmodell ab. Unterscheidest du grob zwischen fluider (quasi natürlicher) und kristalliner (erlernten Methoden) Intelligenz so nimmt die fluide etwa bis zum 15. Lebensjahr zu. Die kristalline Intelligenz nimmt bis zum 20.-50. Lebensjahr zu.

Kommt nun darauf an, ob du nur die fluide oder fluide+kristalline Intelligenz betrachten willst. Normalerweise sollte man von der fluiden Intelligenz ausgehen. Diese sollte ihr Maximum im Alter von 14-18 Jahren erreichen.

HeySebi
Fragesteller

Dnke