Mit was sollte man stillgelegte Steckdosenlöcher auffüllen, wenn danach drüber verputzt wird?

3 Antworten

Ich habe es bei mir immer mit Fliesenkleber aufgefüllt. Dann schön verputzt. Denn kann man auch mal beruhigt wieder Reinbohren. Bis jetzt hält alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andyruiz
Fragesteller

ok ich glaube so mache ich es

Mit Elektriker Gips. Trocknet sehr schnell.

Danach bündig glatschleifen.

wenn du es unbedingt "masiv" auffülen willst, dann elektrikerputz nehmen der trocknet innerhalb 10-15 minuten, und kannst du direkt 2x reinklatschen und dann halt feinsspachteln,

oder auch andere variante nur ist es halt dann nicht so massiv, montageschaum nehmen den reinpressen warten bis er trocknet den übreschuss wegschneiden und feinspachteln.

oder zeitungspapier reinknüllen und feinspachteln,

oder holz,rigips, usw zurechtschneiden etwas mit spachtelmasse drankleben dann feinspachteln...

massiv geht wohl nur das erste, das 2te ist ne lösung wenn du nicht nen ganzen sack elektrikergips kaufen willst, darf man fragen warum es den massiv sein muss?

andyruiz
Fragesteller

weil bald der maler kommt und verputzt. da will ich das alles schon vorher selber ausgefüllt haben, sodass er es nicht mehr amchen muss. an der wand sind auch noch löcher am übergang zum boden. kommt davon dass wände alt sind. boden aber nagelneu gefliest worden. hoffe ich kann in die löcher auch elektrokergips reinmachen. aber nicht dass es dann die fliesen sprengt oder so

Spiff123  20.01.2020, 01:13
@andyruiz

Wenn bald der Maler kommt, ist er sicher nicht begeistert, wenn ein Laie mit irgendwas und ohne Fachwissen die Löcher stopft. Oft bedeutet das für den Maler sogar mehr Arbeit, wenn das nicht fachmännisch gemacht wurde. Daher besser die Finger davon lassen und den Maler machen lassen. Für den ist das Tagesgeschäft und schnell erledigt.

andyruiz
Fragesteller
@Spiff123

Alles klar das werde ich so beherzigen

schurkraid  21.01.2020, 17:20
@andyruiz

witziger weise bin ich maler und wenn ich immer löche sehe die von laien zugemacht worden sind frage ich mich wozu sie sich die arbeit eigenltich angetan haben weil das komplett sinnlos war.

andyruiz
Fragesteller
@schurkraid

denke die wollten geld sparen, da dann der echte maler schneller fertig ist wenn schon alles gefüllt ist vorher.