Mit was Musik auf Party spielen?

2 Antworten

Nein, Spotify darf dafür nicht genutzt werden. Das ist in den AGB eindeutig festgelegt:

https://www.spotify.com/de/legal/end-user-agreement/#5-rechte-die-wir-ihnen-gew%C3%A4hren

Ein Verstoß ist abmahnungsfähig und kann teuer werden.

Um Musik öffentlich aufführen zu dürfen, muss sie legal erworben sein. Das bedeutet, dass die MP3 oder CDs gekauft wurden. Einzige Alternative in Bezug auf Streaming sind Dienste, die dies für die öffentliche / kommerzielle Nutzung regulär zulassen. Dazu gehören z.B. TIDAL und Beatsource. Alles natürlich kostenpflichtig und (fast nur) mit stabiler Internetverbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Wenn ihr sowieso GEMA Gebühren habt, könnt ihr eigentlich alles spielen was ihr wollt oder? Du kannst zum Beispiel Musikanbieter wie Spotify nutzen oder Tidal. Du kannst aber auch Lieder auf Amazon im MP3 Format kaufen. Oder eben CDs. Layla von DJ Robin & Schürze bei Amazon Music - Amazon.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DjTilDawn  07.10.2023, 16:18

Diese Auskunft ist nicht korrekt. Spotify darf laut AGB nicht zur öffentlichen Aufführung oder den gewerblichen Einsatz genutzt werden. Zitat: " zur Nutzung der Inhalte für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke". Siehe auch hier : https://www.spotify.com/de/legal/end-user-agreement/#5-rechte-die-wir-ihnen-gew%C3%A4hren