Mit Uni Semesterticket mit der RE7 fahren?

3 Antworten

Das ist an jeder Uni verschieden. Erkundige dich bei deiner Uni, welche öffentlichen Verkehrsmittel du mit dem Semesterticket nutzen darfst.

Ich hätte diesen Zug damals mit meinem Ticket von der Uni (Kassel) nicht nutzen dürfen.

Das hängt davon ab, welches Semesterticket du meinst und wie weit du fahren willst.

Das VRR-Semesterticket ist in den Zügen dieser Linie nur zwischen Hagen und Solingen (unter bestimmten Bedingungen auch ab Unna) sowie zwischen Dormagen und Krefeld gültig. Das VRS-Semesterticket gilt zwischen Solingen und Dormagen, und das Semesterticket NRW auf dem gesamten Linienweg.

Grundsätzlich können in NRW mit Semestertickets alle Züge des Nahverkehrs - das sind S-Bahn, RB und RE - innerhalb des Geltungsbereichs genutzt werden.

RE Züge gelten als Nahverkehrszüge und sind zuschlagfrei im Gegensatz zu IC oder ICE . Die RE kannst Du z.B. benutzen, wenn eine Eintrittskarte auch einen Fahrschein für ein bestimmtes Tarifgebiet beinhaltet. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für die Uni gilt