Mit streamen anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste zum streamen wäre OBS auf dem pc womit du dein Streamlayout(angezeigter bildschirm für zuschauer) einrichten kannst.

Pc ist es immer um einiges günstiger sich ihn selbst zusammenzubauen bzw alle teile einzeln zu kaufen und von fachleuten anzubringen als wenn du einen Fertig pc kaufst.

Hier zum thema equipment welches PreisLeistungs techbisch top ist(habe ich selbst auch)

Kamera

RAZER Kiyo X

Mikrofon

FIFINE XLR Streaming mit Arm

Kostenlose "skins" sind meist nicht wirklich effektiv.. Darum empfehl ich dir mal auf Etsy nachzuschauen. Dort gibts in jeder Preisklasse etwas.

Wie du diesen dann benutzt wird dir derjenige aufjexenfall erklären.

Ansonsten wenn noch fragen aufkommen melde dich gerne :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Kimbo148
Fragesteller

Vielen Dank! :)

was genau brauche ich alles um mit streamen anzufangen? Ich sehe nähmlich immer Leute auf YouTube, Twitch,ect, die sehr teure setups haben, also mehrere Monitore, custom pc's, ect, braucht man das alles oder reicht am Anfang auch ein kleines Set Up?

Das kommt ganz darauf an welche Ansprüche du am die Qualität deiner streams hast.

Am wichtigsten wären am Anfang:

  1. Ein vernünftiges Mikrofon, kein billiges Headset Mikro, kein handy Mic, ... Niemand will einem Stream zuschauen wenn der Ton schrecklich klingt.
  2. Videoquellen > die sind halt abhängig davon was genau du streamen möchtest. Für einen "just chatting" Stream reicht eine Webcam, das kann auch die Kamera deines Handys sein. Für Videospiele benötigst du noch einen PC oder eine Konsole.
  3. Ein Gerät welches den Stream verarbeitet und an twitch, YouTube oder sonstwen schickt. Wenn du auf PC zockst kann dass den gleiche Computer sein, für just chatting oder das streamen von Konsolenspielen reicht ein Mittelguter Office-Laptop mit einer capturecard (ein Gerät damit du das Bild von Konsolen in den Computer bekommst)
Meine vor letze Frage, ich würde gerne aus privaten Gründen lieber ein Modell wie die Vtuber (2D) benutzen, meine Frage ist, welche Seiten, ect, kann ich am Anfang benutzen? (Am besten kostenlos oder nicht teuer)

Das sind Programme wie zb Vtube Studio, die übertragen dein Webcambild auf den Avatar und den Avatar kannst du dann als videoquelle in OBS studio einbinden.

Und meine letze Frage, ich würde dann gerne ihn halt beim streamen benutzen, aber meine Frage ist wie kann ich ihn bei Twitch benutzen? Also wie bei einer facecam, nur das man Mein Modell dann sieht, weil ich würde gerne hinter dem Modell eine Art Zimmer haben, und nicht Greenscreen.

OBS studio nennt sich die Software, da gibt's für so ziemlich jeden Anwendungsfall YouTube Tutorials.

Kimbo148
Fragesteller

Vielen Dank! :)