Mit Stäbchen essen lernen?

4 Antworten

Ich gehe oft Asiatisch (Chinesisch, Japan, usw) essen und ich habe noch nie jemand gesehen, der das perfekt beherrscht - Sicher kommt man Sushi und Gebratenen Nudeln irgendwann gut klar - aber ich glaub wenn Du es wie Chinesen können willst musst Du dort leben

Da gibts nur eins: Üben, üben, üben...

Es hängt mageblich von der eigenen Geschicklichkeit ab und von den Faktoren die enzylexikon beschrieben hat.

Meine Kinder konnten schon sehr früh mit Stäbchen essen, ob wir es "perfekt" können, weiß ich nicht, aber wir kleckern nicht rum, werden satt und kriegen mit den Stäbchen alles zu fassen.

Schaff dir welche an, und iss regelmäßig damit.

Ach ja, die Chinesen essen Reisgerichte aus Schälchen, nicht vom flachen Teller wie wir, das erleichtert das Essen mit Stäbchen ungemein.

Das hängt grundsätzlich davon ab, wieviel man übt und welchen Schwierigkeitsgrad man dabei hat. Glitschige, oder sich bewegende Nahrungsmittel mit Stäbchen zu essen ist schwieriger, als solche mit geeigneter Textur.

Auch kommt es auf die Stäbchen an, denn Essstäbchen ist nicht gleich Essstäbchen. So gibt es zB glatte Stäbchen, deren unterer Teil angerauht ist, um besseren Griff zu haben.

Da also eine pauschale Antwort zu geben, ist schwierig. Hier gilt: Übung macht den Meister. Manch einer hat aber beim Fliegen fangen mit Stäbchen auch einfach "Glück von Anfänger"

einige tage, es ist eine feinmotorikübung, aber einmal gelernt wird, ähnlich wie schwimmen oder radfaheren, nicht wieder verlernt.